AA

Zahlreiche Brände in der Silvesternacht in Wien: 21 Personen verletzt

Insagesamt 21 Personen wurden bei Bränden in der Silvesternacht verletzt.
Insagesamt 21 Personen wurden bei Bränden in der Silvesternacht verletzt. ©Bilderbox (Symbolbild)
In der Silvesternacht ist es in Wien zu zahlreichen Bränden gekommen. Insgesamt 21 Personen wurden dabei verletzt. Die Brandursachen waren sehr unterschiedlich, in mehreren Fällen wurde das Feuer von Silvesterraketen ausgelöst. Eine Übersicht über die Feuerwehreinsätze.
Brand in Wien-Margareten
Nach dem Brand in Margareten
Brand in Wien-Hietzing
Dachstuhlbrand in Meidling

Wie bereits berichtet ist es in der Silvesternacht in Wien zu zahlreichen Bränden gekommen.

Brand in Wien-Hietzing

In einer Wohnung in der Kupelwiesergasse dürfte die 71-jährige Wohnungsinhaberin eine Kerze auf ihrer Couch angezündet haben und eingeschlafen sein. In weiterer Folge fing das Sofa Feuer und löste einen Wohnungsbrand aus. Die Mieterin wurde durch die Rauchgase erheblich verletzt. Von der Feuerwehr wurde sie aus der Wohnung geborgen und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Löscharbeiten wurde auch ein Mitarbeiter der Feuerwehr durch einen Sturz aus ca. vier Metern Höhe verletzt und in ein Spital gebracht

19 Personen bei Brand in Margareten verletzt

Gegen 00.10 Uhr brannte eine Wohnung in der Hamburgerstraße. Ersten Informationen zufolge, dürfte eine Feuerwerksrakete durch das geschlossene Küchenfenster einer Wohnung im zweiten Stock geflogen und in dieser detoniert sein. Der 66-jährige Wohnungsinhaber konnte sich und seine 96-jährige Mutter noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch den Vorfall wurden 19 Personen verletzt. Acht davon wurden nach Erstversorgung durch die Rettung in häusliche Pflege entlassen, die anderen Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.

Weitere Brände in der Silvesternacht

Um 00.50 Uhr geriet ein Balkon am Rosa-Jochmann-Ring (Simmering) vermutlich ebenfalls durch einen pyrotechnischen Gegenstand in Brand. Von der Feuerwehr konnte das Feuer aber rasch gelöscht werden. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Weiters fing ein Dachstuhl eines Wohnhauses in der Weißenthurngasse in Wien-Meidling Feuer, vermutlich durch abgefeuerte Feuerwerkskörper, die hauptsächlich auf dem Dachstuhl explodierten. Hier konnten sich auch alle Hausparteien rechtzeitig in Sicherheit bringen. Schließlich brannte in der Tomaschekstraße in Wien-Floridsdorf und in der Gumpendorfer Straße in Wien-Mariahilf jeweils ein Pkw komplett aus. Auch hier geht die Polizei davon aus, dass Silvesterraketen die Fahrzeugbrände auslösten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zahlreiche Brände in der Silvesternacht in Wien: 21 Personen verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen