AA

Zahl der neuen Ukraine-Flüchtlinge in Polen sinkt

Die Zahl der neuen Ukraine-Flüchtlinge in Polen geht zurück.
Die Zahl der neuen Ukraine-Flüchtlinge in Polen geht zurück. ©APA/AFP/ANGELOS TZORTZINIS (Symbolbild)
2,5 Millionen Menschen kamen seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Polen. Allerdings sinkt die Zahl der neuen Flüchtlinge.
LIVE-Blog am Dienstag
Über 2,4 Mio. nach Polen

Die Zahl der neuen Ankünfte gehe aber deutlich zurück, wie der polnische Grenzschutz am Dienstag auf Twitter mitteilte. Demnach waren es am Montag 18.500 Menschen. Dies sei ein Rückgang um 17 Prozent im Vergleich zum Vortag gewesen. Aus Polen in Richtung Ukraine hätten seit Kriegsbeginn am 24. Februar rund 471.000 Menschen die Grenze überquert.

471.000 von Polen in die Ukraine

Bei diesen Reisenden handelt es sich nach früheren Angaben des Grenzschutzes zum überwiegenden Teil um ukrainische Staatsbürger, die in ihr Heimatland zurückkehren. Viele Männer, aber auch Frauen, wollen sich dort den ukrainischen Truppen anschließen und gegen die russischen Besatzer kämpfen. Andere kehren zurück, um sich um Kinder oder hilfsbedürftige Angehörige zu kümmern.

Wie viele Ukraine-Flüchtlinge in Polen?

Es gibt derzeit keine offiziellen Angaben dazu, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen geblieben und wie viele bereits in andere EU-Staaten weitergereist sind. Die Ukraine - flächenmäßig das größte Land in Europa - hatte vor Beginn des russischen Angriffs mehr als 44 Millionen Einwohner, Polen 38 Millionen. Die beiden Staaten verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der neuen Ukraine-Flüchtlinge in Polen sinkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen