AA

Yvonne van Vlerken siegt mit neuem Streckenrekord

Den Teilnehmern alles abverlangen sollten an einem wunderbaren Sonntag nicht nur der heftige Radparcour durch die Hügel des Kraichgau. Das Laufen gestaltete sich als feuchtschwüler Hitzetest, der somit die Challenge auf ein noch exklusiveres Niveau zu heben vermochte.

Yvonne van Vlerken trat gegen Rachel Joyce an (Siegerin Ironman Lanzarote ´11, 2. IM South Africa), weitere starke Namen im Feld waren Newcomerinnen Julia Wagner/GER, Belinda Harper/NZ und Diana Riesler/GER.

Beim Schwimmen dabei

Bereits beim Schwimmen legte Yvonne van Vlerken einen Grundstein zum späteren Sieg. Sie wählte eine für sie günstige Startposition um dem Anfangstrubel zu entgehen und kam exzellent weg. Während der Live-Ticker schrieb „Van Vlerken habe sich beim Start verschätzt“, war die Folge der „Fehleinschätzung“ eine persönliche Bestleistung über die 1,9km in 27:24min. und nach dem Wechsel ein Rückstand von nur 2:21min auf die Führende Rachel Joyce (die ihr letztes Jahr in Wiesbaden noch rund 4:30 im Wasser aufgebrummt hatte).

Auf dem Rad machte die Wahlösterreicherin dann gleich mal ernst, der Vorsprung der Spitzengruppe hielt gerade mal gut die Hälfte der Raddistanz, einzig Wagner gelang es danach mitzugehen.

Während Rachel Joyce relativ schnell über 1:30min auf das neue Führungsduo einbüßte, kam von hinten Diana Riesler, die am Rad eine gute Performance zeigte, und brachte mit Joyce genau jene Dame wieder mit zurück ins Renngeschehen, die ihr später den Podestplatz abnehmen sollte.

Als erste ging dann Van Vlerken auch in die Wechselzone, dicht gefolgt von Riesler, Wagner und Joyce, nur 53 Sekunden trennten das Quartett.

Während Yvonne van Vlerken sich sofort absetzen konnte, entbrannte dahinter ein Kampf um die beiden Podestplätze. Riesler muss ihrem Ritt Tribut zollen und wird zunächst von Wagner, dann auch von Joyce überholt.

Wagner und Joyce kämpfen Kopf an Kopf und versuchen van Vlerken zu stellen, die aber ihren Vorsprung bis zum Ziel mit der schnellsten  Laufzeit des Tages auf 1:02 bzw. 1:37min. ausbauen kann.

Mit 4:26:08 Stunden unterbietet Yvonne van Vlerken auch den Streckenrekord von Rebekah Keat aus dem Vorjahr um rund 1:20min.

Yvonne van Vlerken (O-Ton): “Ich habe mich sehr über meine Schwimmleistung gefreut, denn endlich konnte ich das umsetzen, wofür ich in den letzten Jahren hart gearbeitet habe. Am Rad hatte ich großen Spaß, beim Laufen hatte ich zwar auch mit der Hitze zu kämpfen und war mir bis zum Schluß nicht genau sicher, was die anderen Mädels noch vorhatten, ich war aber auf eine Kopf-an-Kopf-Entscheidung vorbereitet. Ich freue mich sehr über diesen Sieg, der Formaufbau für die Saison-Höhepunkte scheint zu passen.”

Women Pro Top 3

1.Yvonne van Vlerken (NED)4:26:08 (27:24-2:31:29-1:24:06)
2.Julia Wagner (GER) 4:27:10 (25:29-2:34:00-1:24:50)
3.Rachel Joyce (GBR) 4:27:45 (24:55-2:34:42-1:25:00)

Andreas Raelert gewann das Rennen der Männerduel vor Sebastian Kienle (beide GER).

  • VIENNA.AT
  • Schwarzach
  • Yvonne van Vlerken siegt mit neuem Streckenrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen