AA

X-Jam-Maturareise: Anzeige wegen sexueller Belästigung gegen Security gestellt

Ein Security-Mitarbeiter ist mit einer Anzeige konfrontiert.
Ein Security-Mitarbeiter ist mit einer Anzeige konfrontiert. ©REUTERS/Antonio Bronic (Symbolbild)
Die Vorwürfe rund um eine X-Jam-Maturareise in Kroatien, bei der es sexuelle Übergriffe, Belästigungen sowie Rassismus gegeben haben soll, haben sich erhärtet. Nun wurde vom Veranstalter eine Anzeige gestellt - und zwar gegen einen Security-Mitarbeiter.
Maturareise: Zahlreiche Infektionen

Wie X-Jam am Mittwochabend der APA mitteilte, wurde der Mann, der in Kroatien zwei Wochen als Ordner im Einsatz war, bei der Landespolizeidirektion Wien wegen sexueller Belästigung (§ 218 StGB) zur Anzeige gebracht.

Staatsanwaltschaft bestätigte Ermittlungsverfahren

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Graz der APA ein Ermittlungsverfahren gegen einen 19-jährigen Steirer aus dem Bezirk Deutschlandsberg bestätigt, dem Vergewaltigung vorgeworfen wird. Der Bursch soll als Teilnehmer der Maturareise ein Mädchen aus Oberösterreich in einem Hotelzimmer missbraucht haben. Die Betroffene hatte den Übergriff bereits in Kroatien gemeldet, nach ihrer Rückkehr erstattete sie in Begleitung ihrer Mutter auf einer Polizeiinspektion in Oberösterreich neuerlich Anzeige. In beiden Fällen gilt die Unschuldsvermutung.

X-Jam spricht von "Recherchen"

Der Anzeige gegen den - vom Veranstalter nahe liegender Weise mittlerweile entlassenen - Security-Mitarbeiter waren "intensive interne Recherchen" vorangegangen, hieß es seitens X-Jam. Der Verdächtige - ein österreichischer Staatsbürger - sei von mehreren Personen anhand von Fotos identifiziert worden. Dem Vernehmen nach soll er einem Mädchen auf ihr Zimmer gefolgt sein und sich zu ihr ins Bett gelegt haben, wo sie sich gegen seine Zudringlichkeiten zur Wehr setzen musste.

X-Jam-Geschäftsführer äußerte sich

"X-Jam verfolgt eine Null-Toleranz-Politik, wenn es um sexuelle Übergriffe, Diskriminierung oder Gewalt geht", bekräftigte X-Jam-Geschäftsführer Alexander Knechtsberger am Mittwochabend gegenüber der APA. Bei einer von X-Jam eingerichteten Beschwerdestelle hatten bis Mittwoch 40 Maturantinnen und Maturanten Übergriffe bzw. ungebührliche Vorfälle gemeldet. In einigen Fällen gebe es "konkrete Anschuldigungen" gegen Security-Mitarbeiter, hatte es zunächst geheißen. Nach der ersten Anzeige - dem Veranstalter zufolge gibt es "derzeit keine Hinweise auf weitere Tatverdächtige" - versprach Knechtsberger "eine lückenlose Aufklärung". X-Jam werte "alle übermittelten Informationen akribisch aus" und setze "auf enge Zusammenarbeit mit den Behörden".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • X-Jam-Maturareise: Anzeige wegen sexueller Belästigung gegen Security gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen