AA

Wurz wird Honda-Testpilot

Alexander Wurz kehrt überraschend in die Formel 1 zurück. Der Honda-Rennstall gab am Donnerstag das Engagement des 33-Jährigen als Test- und Ersatzpilot für 2008 bekannt.

Seinen ersten Einsatz unter Teamchef Ross Brawn wird Wurz, der als einer der besten Entwicklungs-Piloten der Formel 1 gilt, schon am 22. Jänner bei den Testfahrten in Valencia absolvieren.

Der 33-jährige Niederösterreicher hatte am 8. Oktober 2007 vor dem letzten Saisonrennen für Williams-Toyota nach elf Jahren in der Formel 1 sein Karriere-Ende verkündet. Mit den Worten “Meine Mission ist erfüllt” hatte sich der dreifache Familienvater mit Wohnsitz in Monte Carlo nach 69 Grand-Prix und drei Podestplätzen zurückgezogen.

Der Rücktritt vom Rücktritt nur wenige Monate nach dieser Entscheidung kam sehr überraschend. Wurz wird so wie schon für Benetton (1997), McLaren-Mercedes (von 2000 bis 2005) und für Williams (2006) nun auch bei dem japanischen Team gemeinsam mit den Piloten testen. Er wird bei allen Grand-Prix als Ersatzfahrer für Rubens Barrichello (BRA) und Jenson Button (GBR) anwesend sein. “Die Chance, mit Ross Brawn, einem der besten Köpfe der Formel 1 zu arbeiten, ist sehr aufregend, genauso wie das Ausmaß der Ressourcen, die das Honda-Team zur Verfügung hat”, erklärte Wurz.

Bei den ersten Tests von Honda in Valencia soll sich Wurz zunächst im Team akklimatisieren und den Boliden von 2007, den RA107, kennenlernen. Barrichello und Button werden bereits am Steuer des neuen RA108 sitzen, der am 29. Jänner am Firmensitz in Brackley/England präsentiert wird. In weiterer Folge wird auch Wurz mit dem RA108 testen und mithelfen, den Boliden weiterzuentwickeln.

“Wir sind sehr froh, dass Wurz als einer der erfahrensten Entwicklungsfahrer in der Formel 1 unsere Stammpiloten Jenson Button und Rubens Barrichello unterstützen wird”, erklärte Teamchef Ross Brawn, der ehemalige Technische Direktor von Ferrari, in einer Aussendung. Wurz werde mit seiner elfjährigen Erfahrung auf Top-Niveau und seinem breiten und tiefen Wissen unschätzbaren Wert für Honda haben, sagte Brawn, das “Superhirn” der Formel 1.

Alexander Wurz erklärte, er sei hocherfreut, am Anfang einer Periode zu Honda Racing zu kommen, die hoffentlich sehr spannend für das Team werden wird. Honda verfüge über eine erfolgreiche Geschichte im Motorsport und es sei eine Ehre, im Kernstück des Teams mitzuarbeiten.

“Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Teams zu spielen”, wird Wurz in der Aussendung zitiert. “Meine drei früheren Teams waren alle Weltmeister, ich hoffe, ich kann meinen Beitrag zu den Ambitionen Hondas leisten.” Wurz betonte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Barrichello und Button. “Ich kenne beide sehr gut, ich bin sicher, dass wir eine erfolgreiche Partnerschaft bilden werden.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Wurz wird Honda-Testpilot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen