AA

WU in Wien: Mehr Anmeldungen als Plätze

Die WU ist bei Studienanfängern sehr beliebt.
Die WU ist bei Studienanfängern sehr beliebt. ©APA
Die Anmeldezahlen an der Wiener Wirtschaftsuniversität sind heuer wieder stark gestiegen. Die Zahl der Registrierungen liegt klar über der Zahl der verfügbaren Plätze.
WU verändert Aufnahmeprüfungen

Nach den Medizinuniversitäten verzeichnet auch die Wirtschaftsuniversität (WU) Wien insgesamt höhere Anmeldezahlen als im Vorjahr. In allen drei angebotenen Bachelorstudien (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Business and Economics und Wirtschaftsrecht) liegt die Zahl der Registrierungen klar über den verfügbaren Platzzahlen, hieß es in einer Aussendung.

WU: Anmeldungen stark gestiegen

Für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gab es heuer 3.803 gültige Anmeldungen für 2.703 Plätze. Das liegt in etwa im Bereich des Vorjahrs. Einen deutlichen Anstieg von 1.167 auf 1.545 Anmeldungen verzeichnete man für die 870 Plätze im Wirtschaftsrecht-Studium. Das gleiche Bild gibt es im englischsprachigen Bachelorstudium Business and Economics (BBE): Mit 1.922 Bewerbungen für 240 Plätze ist die Nachfrage im Vergleich zu 2019 (1.392) ebenfalls stark angewachsen.

Bis 2. Juni müssen die Registrierten nun noch ein Online-Self-Assessment absolvieren sowie für BBE zusätzlich ein Motivationsschreiben abgeben. Überschreitet die Interessentenzahl dann noch immer die Platzzahl, kommt es in BBE am 7. Juli zu einem Online-Aufnahmetest. In den anderen beiden Fächern müssen dann für die Bewerberauswahl bis 8. Juli ein Essay abgegeben sowie offene Wissensfragen beantwortet werden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • WU in Wien: Mehr Anmeldungen als Plätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen