AA

WoW!: Kinder aus Wien-Favoriten zeigen ihre Wohlfühlorte im Bezirk

Bezirksvorsteher Marcus Franz, Kinder- und Jugendbeauftragter Nikola Poljak, Andreas Keclik und Christian Fessl (Wiener Gesundheitsförderung) mit den Schülern der Volksschule Laimäckergasse.
Bezirksvorsteher Marcus Franz, Kinder- und Jugendbeauftragter Nikola Poljak, Andreas Keclik und Christian Fessl (Wiener Gesundheitsförderung) mit den Schülern der Volksschule Laimäckergasse. ©WiG Andrew Rinkhy
Bezirksvorsteher Franz hat zu einer Präsentation der besonderen Art in die BV Favoriten eingeladen und sich gemeinsam mit Kindern auf Spurensuchen in Wien-Favoriten begeben.

Am 12. November 2018 haben Kinder aus Wien-Favoriten ihre persönlichen Wohlfühlorte präsentiert. Schon in den Wochen und Monaten davor haben sie sich im Rahmen des Programms Gesunde Bezirke der Wiener Gesundheitsförderung auf Spurensuchen begeben. Bezirksvorsteher Marcus Franz und der Kinder- und Jugendbeauftragte Nikola Poljak waren dabei, als die Ergebnisse in Form einer kreativen Ausstellung vorgestellt wurden.

Die Ergebnisse des Projekts.
Die Ergebnisse des Projekts. ©WiG Andrew Rinkhy

“WoW” steht für “Wohlfühlen in Wien” – am 12. November stand konkret das “Wohlfühlen in Favoriten” im Mittelpunkt. Kinder aus verschiedenen Favoritner Volksschulen waren in diesem Jahr im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Kinderfreunden Favoriten im Bezirk unterwegs, um ihr Grätzel zu erkunden. Einerseits um Wohlfühlorte zu entdecken –aber auch um Plätze aufzuspüren, an denen sie sich nicht so wohl fühlen.

Erfahrungsaustausch mit Kindern

Entstanden sind dabei Eindrücke, Ideen und Vorschläge, die sich vor allem um folgende zwei Themenfelder drehen: „Freizeit und Bewegung“ sowie „Soziale Aspekte und Sicherheit“. Die Präsentation konkreter Ergebnisse fand nun direkt in der Bezirksvorstehung Favoriten statt, zu der nicht nur politische Vertreter und Projektpartner eingeladen wurden, sondern auch die teilnehmenden Schulen. Stellvertretend haben Kinder aus der VS Laimäckergasse gemeinsam mit den Kinderfreunden Favoriten die Gelegenheit genutzt, ihre Erfahrungen während der Spurensuchen selbst zu präsentieren – mittels Zeichnungen und Erzählungen. “Ich freue mich über das Interesse und Engagement der Schulen und insbesondere der Kinder, mit mir gemeinsam den Bezirk Favoriten noch schöner und gesünder zu gestalten!” zeigt sich Bezirksvorsteher Franz begeistert.

WoW – Wohlfühlen in Wien-Favoriten

Die Erkenntnisse und Ideen der Kinder richten sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner in Favoriten – vor allem auch an die politische Ebene, wo Entscheidungen getroffen werden. Die Kinder zeigen, wo man ansetzen kann, um den Bezirk noch ein Stück weit lebenswerter und gesünder machen zu können. Insgesamt haben sich an den Spurensuchen und an der Gestaltung der Ausstellung fünf Volksschulen (Knöllgasse, Laimäckergasse, Bernhardstal, Herzgasse, Pabstgasse) und die Parkbetreuung Favoriten mit den Kinderfreunden aktiv beteiligt. Mehr als 500 Kinder haben ihre Wohlfühlorte erkundet und auch Verbesserungsvorschläge überlegt.

“Gerade für unsere Kinder ist es wichtig, eine Umgebung vorzufinden, die ein unbeschwertes und gesundes Aufwachsen möglich macht. Deswegen ist es besonders spannend, die Stadt auch einmal bewusst mit Kinderaugen zu betrachten. Und ganz offensichtlich hatten die Kinder auch jede Menge Spaß bei ihren Erkundungstouren!”, freut sich Franz.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • WoW!: Kinder aus Wien-Favoriten zeigen ihre Wohlfühlorte im Bezirk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen