AA

World Press Photo 2018: Infos zur Ausstellung im WestLicht Wien

Venezuela-Krise: Das World Press Photo 2018 wird ab 14. September im WestLicht Wien ausgestellt.
Venezuela-Krise: Das World Press Photo 2018 wird ab 14. September im WestLicht Wien ausgestellt. ©Ronaldo Schemidt, Agence France Presse
Auch heuer findet die World Press Photo Ausstellung im WestLicht statt. Ab 14. September werden die besten Pressefotografien in Kategorien wie Politik, Gesellschaft oder Umwelt, in der Wiener Westbahnstraße ausgestellt.

Die Jury kürte zum World Press Photo des Jahres ein Bild des Agence France-Presse Fotografen Ronaldo Schemidt. Der Titel lautet „Venezuela Crisis“. Das Bild entstand bei Protesten gegen die geplante Verfassungsreform von Staatspräsident Nicolás Maduro. Als es am 3. Mai 2017 zu Unruhen und Zusammenstößen in der Hauptstadt Caracas kommt, wurde der 28-jährige José Victor Salazar Balzar durch die Explosion eines Motorrads erfasst und erlitt Verbrennungen ersten und zweiten Grades.

World Press Photo 2018 zeigt sich dynamisch und mit viel Kraft

„Es ist ein fast klassisches Foto, aber mit einer sehr unmittelbaren Energie und Dynamik. Die Farben, die Bewegung, alles ist hervorragend komponiert, das Bild hat Kraft. Ich war direkt berührt“, beschreibt Jury-Präsidentin Magdalena Herrera, Fotodirektorin bei Geo Frankreich. Ihre Jury-Kollegin Whitney C. Johnson von National Geographic ergänzt: „Tatsächlich handelt es sich um eine sehr symbolische Fotografie. Der brennende Mann mit der Maske steht nicht bloß für sich, sondern verkörpert ein Venezuela in Flammen.“

WestLicht in Wien bietet Ausstellung bereits zum 17. Mal an

Das WestLicht in Wien bietet bereits seit siebzehn Jahren diese Ausstellung an. Mehr als 26.000 Besucher ließen sich von den Bildern aus Politik, Gesellschaft, Sport und Natur begeistern. „Der World Press Photo Award demonstriert ein ums andere Mal, was guter Fotojournalismus zu leisten im Stande ist und welch hohen persönlichen Einsatz Fotografinnen und Fotografen riskieren, damit wir wissen, was auf der Welt vor sich geht. In Zeiten in denen die freie Presse mehr und mehr unter Beschuss genommen wird, kann das nicht oft genug betont werden. Auch deshalb ist die Ausstellung für uns von so großer Bedeutung”, so WestLicht-Vorstand Peter Coeln.

World Press Photo 2018 behandelt neue Kategorie: Enviroment

Neben Kategorien wie der aufflammende Nationalismus in den USA, Proteste gegen die Regierung Maduro in Venezuela, Kämpfe im Norden Iraks und dem Schicksal von Geflüchteten, gibt es heuer eine neue Kategorie: Enviroment. Diese soll den Einfluss des Menschen auf die Umwelt darstellen. In der Kategorie Langzeitprojekte, konnte sich die niederländische Fotografin Carla Kogelmann mit der Serie “Ich bin Waldviertel” behaupten. Es wurden 42 Fotografen auss 22 Ländern ausgezeichnet.

Weitere Informationen sowie Informationen zu den Pressefotos erhalten Sie auf www.worldpressphoto.org.

Informationen zum WestLicht Wien:

Öffnungszeiten: täglich 11:00 – 19:00 Uhr, Donnerstag 11:00 – 21:00 Uhr
Adresse: Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Ausstellungsbeginn World Press Photo 2018: 14. September – 21. Oktober 2018

EINTRITTSPREISE
Erwachsene: 8 Euro
Senioren ab 65 Jahren, Studierende bis 27 Jahre, Lehrlinge, Zivildiener: 5 Euro
Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren: 3 Euro
Menschen mit Handikap: 3 Euro
Kinder unter 6 Jahren: frei
Familienkarte (2 Erwachsene + max. 3 Kinder bis 16 Jahre): 18 Euro
Gruppen ab 10 Erwachsene: 7 Euro pro Person

(Red.)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • World Press Photo 2018: Infos zur Ausstellung im WestLicht Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen