AA

Wolford steigerte den Umsatz

Der börsenotierte Vorarlberger Strumpf-, Body- und Wäschekonzern Wolford erzielte im 1. Quartal 2004/05 (Mai bis Juli) mit 24,1 Mio. Euro um 2,6 Prozent mehr Umsatz als in der Vergleichsperiode des Vorjahres (23,5 Mio. Euro).

Damit habe Wolford erstmals seit drei Jahren – seit dem 1. Quartal 2001/02 – ein Umsatzwachstum im Quartalsvergleich ausweisen können, erklärte das Unternehmen am Montag in einer Ad-hoc-Mitteilung. Demnach verbuchte Wolford mit Ausnahme der Schweiz und Deutschland in allen Tochtergesellschaften ein Umsatzwachstum. Positiv entwickelt hätten sich insbesondere die Märkte USA (+12 Prozent, in Lokalwährung +17 Prozent), Großbritannien (+21 Prozent, lokal +16 Prozent), Italien (+14 Prozent) und die Länder Osteuropas (+30 Prozent).

Das Wachstum sei vor allem deshalb erfreulich, da im Sinne der stärkeren Positionierung als Luxusmarke im Gegensatz zum 1. Quartal des Vorjahres keine nennenswerten Volumina an Sonderposten zu ermäßigten Preisen ausgeliefert worden seien.

Bei den Wolford-eigenen Standorten überstiegen erstmals seit 2002 die Erlöse aus den neuen Stores die Umsatzausfälle der geschlossenen. Wie auch in den vergangenen Quartalen waren die Wolford-eigenen Verkaufspunkte mit +7,3 Prozent der stärkste Wachstumstreiber. Sie trugen 27 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Sogar in dem für Wolford nach wie vor schwierigen Markt wie Deutschland hätten die eigenen Standorte um 18 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Die Gesamtzahl der Wolford-Boutiquen reduzierte sich im 1. Quartal von 226 auf 223. Schließungen von fünf Partner- und zwei eigenen
Boutiquen standen Neueröffnungen von vier Partnerboutiquen in Ungarn, Tschechien, Polen und Kuwait gegenüber. Besonders erfreuliche Zuwächse im Markenumsatz habe Wolford im Kerngeschäft Legwear mit +17 Prozent verbucht.

Mit dem weltweiten Aufbau der Distribution der Armani-Kollektion liege Wolford im Plan. Zusätzlich zu den bestehenden Design-Kooperationen mit Westwood und Lagerfeld werde ab Oktober 2004 in Zusammenarbeit mit Emilio Pucci eine limitierte Kollektion aus Strumpfhosen und Bodies sowohl in Pucci- als auch in Wolford-
Boutiquen sowie im ausgewählten, exklusiven Handel weltweit
erhältlich sein.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Wolford steigerte den Umsatz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.