AA

Wolfgang Muthspiel: Neues Quartett, neue CD!

Im Oktober 2007 holte der österreichische Ausnahmegitarrist Wolfgang Muthspiel den Schweizer Pianisten Jean-Paul Brodbeck in die Band, um ein neues Repertoire von Stücken und Klängen zu entwickeln.

Spielfreudiger und geerdeter denn je zuvor klingt das neue Quartett, dessen Kompositionen und starke Grooves mit einem Drall in Richtung Rock und Hip-Hop, einen vollen, satten Bandsound entstehen lassen.

Muthspiel und Brodbeck haben sich gefunden und führen auf der Bühne einen fortwährenden, harmonisch-akkordischen Dialog miteinander.

Das gesamte Programm wurde von Muthspiel maßgeschneidert auf die Bandmitglieder. Mit der bewährten Rhythm-Section der Zwillingsbrüder Andreas und Matthias Pichler entfalten sich die neuen Stücke wie „Earth Mountain“, „Radiohead“ oder „Jackson’s Pocket“ ganz natürlich hin zu mitreißenden und energiegeladenen Songs.

Durch die subtile und moderne Begleitung Brodbecks, werden die Soli des Gitarristen Muthspiel noch mehr als bisher getragen und unterstützt. Der Schweizer überzeugt aber auch als bestechender Improvisator. Sein gelassen swingendes Timefeel fügt sich nahtlos in das lebendige und interaktive rhythmische Geflecht der Band ein.

Die erste CD des Quartetts erscheint am 11. April 2008 auf material records, gefolgt von Live-Konzerten.

Website:www.materialrecords.com

Besetzung:
Wolfgang Muthspiel – Gitarren
Jean-Paul Brodbeck – Piano
Andreas Pichler – Schlagzeug
Matthias Pichler – Bass

Wolfgang Muthspiel 4tet live:
24.04. – Innsbruck, Treibhaus
30.04. – Wien, Wr. Konzerthaus – CD-Präsentation – Mozartsaal
01.05. – Graz, Generalmusikdirektion
09.05. – Dornbirn, Spielboden
17.05. – Berndorf, Stadtsaal
01.11. – Salzburg, Jazzherbst
02.11. – Schwaz, Eremitage
22.11. – Saalfelden, Nexus

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Wolfgang Muthspiel: Neues Quartett, neue CD!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen