AA

Wohnungsbrand in Wien-Döbling fordert ein Todesopfer

Einsatz beim Brand in Wien-Döbling
Einsatz beim Brand in Wien-Döbling ©Stadt Wien | Feuerwehr
Sonntagabend kam es zu einem Brand in einer Wohnhausanlage in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling. Bei dem Feuer verstarb eine Frau.
Einsatz beim Brand: Bilder

Eine Frau ist bei einem Wohnungsbrand in einer Wohnhausanlage in der
Heiligenstädter Straße ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Wien bekämpfte die Flammen mit zwei Löschleitungen, weitere Personen waren nicht gefährdet.

Einsatz bei Brand in Döbling: Mehere Personen aus dem Haus gerettet

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 17:45 Uhr wegen eines Wohnungsbrandes in Wien-Döbling alarmiert. Als die Florianijünger eintrafen, drangen bereits Rauch und Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im zweiten Stock des sechsstöckigen Gebäudes. Der Balkon stand ebenfalls in Brand.

Sofort wurde eine Löschleitung vom Straßenniveau aus vorgenommen um ein Übergreifen auf angrenzende Bereiche zu verhindern. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um den Brand von außen bekämpfen zu können, während ein zweiter Angriffstrupp mit einer weiteren Löschleitung unter Atemschutz über das Stiegenhaus in die Brandwohnung vordrang. Einsatzkräfte der Polizei brachten die Bewohnerinnen und Bewohner der Hauses ins Freie.

Leblose Frau vorgefunden: Reanimation von 77-Jähriger vergeblich

In der Brandwohnung wurde eine leblose Frau gefunden. Feuerwehrleute brachten sie in einen rauchfreien Bereich und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Berufsrettung Wien, die mit der Sondereinsatzgruppe im Einsatz war, übernahm die notfallmedizinische Versorgung. Doch alle Bemühungen blieben vergeblich: Die Frau verstarb noch an der Einsatzstelle. Bei dem Opfer handelt es sich laut Polizei vermutlich um eine 77-jährige Frau.

Polizei: Vermutlich kein Fremdverschulden

Während des gesamten Einsatzes wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungsventilator druckbelüftet. Eine Reihe benachbarter Wohnungen wurden auf Rauchgase kontrolliert und wo
notwendig belüftet. Die Brandursache wird vom Landeskriminalamt Wien untersucht. Bei der ersten Tatortbesichtigung konnten nach Angaben der Polizei keine Hinweise auf Fremdverschulden gefunden werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Wohnungsbrand in Wien-Döbling fordert ein Todesopfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen