AA

Wohnbaustadtrat Ludwig präsentiert revitalisierten Pollak-Hof

Die umfassende Revitalisierung des Floridsdorfer Gemeindebaus mit 113 Wohnungen ist seit kurzem abgeschlossen.

Die Sanierung fand im Rahmen des Programms “Thermisch-Energetische Wohnhaussanierung” (Thewosan) statt. Wie die Berechnung der Energiekennzahlen (Energieausweis) durch die MA 39 der Stadt Wien belegt, reduzierte sich der jährliche Heizwärmebedarf des Gemeindebaus durch Thewosan auf rund ein Drittel.

Die städtische Wohnhausanlage in der Dunantgasse 10-18 wurde in den Jahren 1959 bis 1961 errichtet. Die thermisch-energetischen Sanierungsmaßnahmen wurden bereits 2007 abgeschlossen. Daher konnte von der MA 39 Anfang 2008 für beispielhaft für die gesamte Wohnhausanlage ein Energieausweis für die Stiegen 1 und 2, sowohl für den Bestand, als auch für die sanierte Wohnhausanlage, berechnet werden. Das eindrucksvolle Ergebnis: Durch die thermisch-energetische Sanierung reduzierte sich der jährliche Heizwärmebedarf des Gemeindebaus um rund 83 kWh/m2. Kürzlich wurden alle Folgearbeiten fertig gestellt und die Sanierung konnte zur Gänze abgeschlossen werden.

“Die Verringerung des Heizwärmebedarfs um gut zwei Drittel dokumentiert, wie erfolgreich thermisch-energetische Sanierungen zu einem verbesserten Klima- und Umweltschutz und zu deutlich reduzierten Heizkosten für die Mieter beitragen. Die Gesamtsanierungskosten für die Revitalisierung des Marianne und Oscar Pollak-Hofs betrugen rund 1,7 Mio. Euro. Die Stadt Wien unterstützte die Sanierung über die Förderschiene Thewosan mit rund 412.000 Euro”, unterstreicht Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Rund 622,5 Mio. Euro investiert Wiener Wohnen heuer in die Erhaltung und Sanierung der städtischen Wohnhausanlagen. Thewosan-Sanierungen bilden dabei einen wesentlichen Schwerpunkt. Auch im 21. Bezirk läuft die Offensive für thermisch-energetische Sanierungen. Neun Floridsdorfer Gemeindebauten mit 2.059 Wohnungen befinden sich zurzeit in Thewosan-Sanierung oder stehen kurz vor dem Beginn der Arbeiten.

Ludwig: “Die Gesamtsanierungskosten dafür betragen rund 32,8 Millionen Euro, die Förderung der Stadt Wien macht rund 8,5 Millionen Euro aus. Und im nächsten Jahr starten die Thewosan- Sanierungen von zwölf weiteren städtischen Wohnhausanlagen in Floridsdorf mit rund 2.200 Wohnungen.”

Sanierungsmaßnahmen im Marianne und Oscar Pollak-Hof
Die durchgeführte Sanierung beinhaltet die Dämmung der obersten Geschoßdecke, ein Außenwand-Wärmedämm-Verbundsystem und die Erneuerung der Fenster.

Teil der thermischen Maßnahmen und Folgearbeiten waren u.a.:
* Wärmedämmung der Fassaden
* Wärmedämmung der obersten Geschossdecke
* Erneuern der Balkontrennwände- und Balkongeländer-Konstruktion (notwendig wegen Wärmedämmung)
* Austausch der Kastenfenster durch Wärmeschutzfenster
* Erneuerung der Elektro-Hausanschlüsse
* Montage von Innenjalousien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wohnbaustadtrat Ludwig präsentiert revitalisierten Pollak-Hof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen