AA

Wohnbauprojekt in Lorüns geplant

©Gemeinde Lorüns
Lorüns. (sw) Durch die Änderungen der Landesvorgaben ist es auch möglich, dass in kleineren Gemeinden ein sozialer Wohnbau durch Wohnbauträger möglich ist.

Mit dieser strategischen Maßnahme wird nicht nur die Abwanderung gestoppt, sondern wie dies in Lorüns der Fall ist, auch ein Beitrag zur Erhaltung einer Schule geleistet, wenn Wohnungen geschaffen werden, die sich junge Leute leisten können und Platz für eine Kleinfamilie bieten.

Die Alpenländische Heimstätte Vorarlberg, mit Sitz in Feldkirch hat ein Grundstück im östlichen Gemeindegebiet erworben und beabsichtigt eine Kleinwohnanlage mit 6 Wohneinheiten zu errichten. Gemäß der erfolgten Bebauungsstudie ist ein länglicher Baukörper entlang der L188 definiert, der nach Westen einen offenen Freibereich schafft und durch die Längsdrehung eine Abschottung zur stark befahrenen Straße bietet. Sämtliche Wohn- und Schlafräume sind zum südseitigen Freibereich orientiert. Das Sockelgeschoss beinhaltet die Parkierung und die erforderlichen Nebenräume. Darüber liegen je Wohngeschoss 3 Wohneinheiten (1 Drei- und 2 Vierzimmerwohnungen). Im Außenbereich, der der Allgemeinheit zur Verfügung steht, ist auch ein Kinderspielplatz angeordnet.

In den nächsten Monaten wird das Vorprojekt entsprechend weiterentwickelt, damit es genehmigungsfähig bei der Baubehörde eingereicht werden kann.

Nachdem im Gemeindeentwicklungsprojekt „Unsere Ideen für Lorüns“ der klare Wunsch geäußert wurde, dass versucht werden sollte kostengünstige Wohnungen speziell für Jungfamilien zu schaffen, sieht die Gemeindevertretung eine solche Initiative positiv und wird sich bei der Umsetzung entsprechend einbringen.

 

  • VIENNA.AT
  • Lorüns
  • Wohnbauprojekt in Lorüns geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen