Wo mit Adventsmusik Schulkindern in Burkina Faso geholfen wurde

NENZING-GURTIS Am Sonntag veranstaltete der Pfarrgemeinderat wieder das beliebte Advent-Benefiz-Konzert mit musikalischer Unterhaltung in der Gurtiser Kirche. Der Erlös geht an Schulkinder in Burkina Faso, denen damit Schul- und Essensgeld bezahlt wird.
Gefühlvolle Musik
Mit dabei waren heuer der Musikverein Gurtis, die Alphorngruppe Brachazang und der Gitarrist Michael Jörger mit Anna Groß als Sängerin. Der Musikverein hatte ein passendes weihnachtliches Repertoire einstudiert, dass von „Feed the world“ bis zu „Hallelujah“ von Leonard Cohen reichte. Zur akustischen Gitarrenbegleitung ließ Anna Groß, vielen aus dem Kabarett bekannt, mit gefühlvoller Stimme ergreifende Lieder erklingen, wie „Walking in the Air“ aus dem Film„The Snowman“ und „So this is Christmas“ von John Lennon. Dazwischen erfüllte die Alphorngruppe die Gurtiser Kirche mit sinnlich-alpinen Klängen.
„Wer anderen gutes tut, dem geht es selber gut“, erklärte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jaqueline Maier und lobte die Spendenaktion für die Schulkinder in Burkina Faso. Der afrikanische Staat ist eines der ärmsten Länder der Welt. Heribert Gut aus Göfis sammelt seit vielen Jahren Spenden für den Brunnenbau in Burkina Faso und berichtete im Zuge des Konzerts über das Projekt, das vor Ort von Pater Felix vom Stift Melk betreut wird.
Geselliger Ausklang
Anschließend gab es bei weihnachtlicher Stimmung im „Gurtiser Lädele“ Feines zu Essen und zu Trinken wie Riebel vom offenen Feuer mit Glühmost oder Punsch. Zu den vielen Gästen zählten Ortsvorsteher Christoph Seeberger, Skilifte-Betriebsleiter Werner Jussel und Feuerwehrkommandant Bernhard Geiger. HE