AA

Wirtschafts-Nobelpreis an zwei US-Forscher

Erstmals auch eine Frau ausgezeichnet
Erstmals auch eine Frau ausgezeichnet ©APA (Archiv/dpa)
Der Nobelpreis für Wirtschaft geht in diesem Jahr an die US-Wissenschafter Elinor Ostrom und Oliver E. Williamson. Das teilte das Preiskomitee am Montag in Stockholm mit. Mit Ostrom wird erstmals eine Frau in der Geschichte des Wirtschaftsnobelpreises ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember in der schwedischen Hauptstadt statt.

Der Nobelpreis im Fach Wirtschaftswissenschaften wird erst seit 1969 verliehen. Er wurde von der schwedischen Notenbank gestiftet, um der wachsenden Bedeutung wirtschaftlicher Fragen Rechnung zu tragen. 2008 ging er an den US-Ökonomen Paul Krugman.

Die traditionellen Nobelpreise für Medizin, Chemie, Physik, Literatur und Frieden werden seit 1901 vergeben. Die diesjährigen Preisträger wurden bereits in der vergangenen Woche bekanntgegeben.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Wirtschafts-Nobelpreis an zwei US-Forscher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen