"Wir hoffen, dass das Wetter hält": Zum 200. Jubiläum gibts in Doren ein Bezirksmusikfest

Das große Zelt beim Fußballplatz in Doren steht schon. "Wir sind gut dran", meint Michelle Lingenhel vom Musikverein. Die Aufbauarbeiten waren am Dienstagabend beim VOL.AT-Lokalaugenschein schon fast abgeschlossen.

Man ist quasi "grüscht" fürs Wochenende, wenn unter dem Motto "Zit für d'Musik" gefeiert wird. Der Regen der vergangenen Tage machte sich auch beim Aufbau bemerkbar: "Zwischendurch mussten wir eine Pause machen", verrät Musikant Daniel Ritter. "Aber nicht lange."

270 externe Helfer mit dabei
"Wir haben eigentlich vor über einem Jahr schon angefangen mit den Planungsarbeiten", erzählt Michelle. Zeltgrundriss, Abklärungen mit dem FC und den Gemeinden, Angebote einholen und vieles mehr galt es zu organisieren, vor mit dem eigentlichen Aufbau begonnen werden konnte. Mit einem Onlineformular und in der Gemeinde selbst wurden Helfer gesucht. "Gesamt haben wir ungefähr 270 externe Helfer", meint Michelle. Auch der Verein hilft tatkräftig mit: "Da sind alle voll dabei, von jung bis alt. Das ist echt super und da hält natürlich alles zusammen."


Video: Aufbau fürs Bezirksmusikfest läuft
"Wir haben schon noch Arbeit"
"Beim Zelt-Aufstellen hatten wir viele Helfer auch von unterschiedlichen Vereinen aus Doren. Da hatten wir sehr sehr große Unterstützung von der Gemeinde", erzählt Daniel. Am Mittwoch und Donnerstag wurde der Boden aufgestellt, am Freitag und Samstag dann das Zelt selbst. Seither läuft der Innenausbau. Die Weinlaube zeigte sich beim VOL.AT-Lokalaugenschein bereits in voller Pracht. Bei der Bar und im Zelt fest standen noch einige Arbeiten an: "Die Tische und Stühle und alles einräumen. Wir haben schon noch Arbeit", meint der Musikant.


Große Erwartungen: 50.000 Bargetränke und Egger Bier
Beim Fest werden viele Besucher aus dem Bregenzerwald und ganz Vorarlberg erwartet. Dementsprechend groß sind die Dimensionen: Laut Michelle rechnet man aktuell mit 50.000 Bargetränken. Die Getränkelieferung kam am Dienstag beim Festplatz an. Wichtig ist im Bregenzerwald natürlich auch die Wahl der Brauerei: "Es gibt Egger Bier", verrät die Musikantin. "Man holt natürlich schon verschiedene Angebote ein, aber es ist schon ziemlich klar gewesen von vorneherein, dass es wahrscheinlich Egger werden wird." Eine Weizenbar darf zudem nicht fehlen. Diese gab es bereits beim letzten Dorener Musikfest.


Rote Sträucher, Musikanten und lässige Sprüche
Auch die Dekoration ist wichtig bei einem Bezirksmusikfest. Drei Frauen aus dem Verein überlegten sich hier ein Konzept, wie Michelle erklärt. Rote Sträucher und Bilder der Musikanten schmücken bereits die Weinlaube. Dafür gab es vor rund einem Jahr extra ein eigenes Fest-Fotoshooting. "Zusätzlich haben wir noch ein paar lässige Sprüche auf runde rote Tafeln geschrieben", so die Musikantin. "Save water drink wine" und "Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen", liest man da etwa passenderweise in der Weinlaube.

200 Jahre Musikverein Doren: Ein Anlass zum Feiern
Der Musikverein Doren wurde 1824 gegründet. Damals gab es bei der ersten "Tanzmusik" Vorarlbergs 12 Mitglieder, heute sind es ganze 44. "Wir haben jetzt eigentlich ein Fest organisiert, weil wir heuer 200-jähriges Jubiläum haben und weil es einfach mal ein Anlass ist zum Feiern", gibt Michelle zu verstehen. "Wir feiern hier eigentlich mit." Bis am Freitag um 19 Uhr das Programm im Zelt startet, gibt es für die Musikanten und Helfer noch einiges zu tun. Das ganze Ländle ist eingeladen, das Jubiläum beim Bezirksmusikfest mitzufeiern: "Es wäre natürlich super, wenn viele kommen würden das ganze Wochenende. Wir freuen uns schon, wenns am Freitag endlich losgeht", meint sie.


"Wir hoffen, dass das Wetter hält"
Karten gibt es an der Abendkassa. Das Fest ist mit der Linie 820 erreichbar und es gibt Heimbringerbusse in alle Richtungen. Auch ein Shuttle-Service zwischen Dorf und Fußballplatz wurde eingerichtet. Falls es regnen sollte, wurden zudem Indoor-Parkplätze organisiert. "Wir hoffen, dass das Wetter hält. Zwischendurch ein 'Schütter' ist natürlich egal, aber wir hoffen vor allem auf den Sonntag, dass wir dort am Nachmittag schönes und trockenes Wetter haben, damit der Umzug stattfinden kann."

Ein Überblick über das Programm
Freitag
19:00 Uhr Festmusik BMV Sulzberg mit Festführer Metzler Johannes (Alpenholz)
19:30 Uhr VBV Blasmusik Tattoo (Marschmusikshow mit mehr als 100 Musikantinnen)
20:00 Uhr Fassanstich mit Nationalrat Norbert Sieber
20:30 Uhr Party mit „Die Lederrebellen“
Samstag
Das Programm: Von Marschwettbewerb bis Festumzug
13:30 Uhr Marschwettbewerb
15:00 Uhr Grenzenlos Böhmische
17:00 Uhr Siegerehrung Marschmusikwettbewerb
17:30 Uhr Allgäu Feager
22:00 Uhr Muckasäck
Sonntag
10:00 Uhr Strawanzer
13:30 Uhr Festumzug
14:30 Uhr Festmusik BMV Sulzberg
16:30 Uhr MIR DREI zu viert
Mehr Infos zum Bezirksmusikfest in Doren gibt es hier.
(VOL.AT)