AA

Winzlinge erobern Gutshof Heidensand

Carla und Linus freuten sich mit Mama Sabine auf den Kinderfilm.
Carla und Linus freuten sich mit Mama Sabine auf den Kinderfilm. ©Bianca Nekrepp
Das beliebte Wanderkino lud zum Filmenachmittag im Heustall.
Gemütliches Wanderkino im Gutshof Heidensand

LUSTENAU Vergangenen Samstag lud die Veranstaltungsreihe „Hofkultur“ am Gutshof Heidensand kleine und große Kinofans zum gemeinsamen Kinonachmittag ein. Im Film „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“ ging es um eine Ameise welche einen Schatz in Form von Überresten eines Picknicks findet. Darin versteckt sich ein junger Marienkäfer der seine Familie verloren hat. Gemeinsam mit den Ameisen versucht er seine Familie zu finden. Aber als ein anderer Ameisenstamm von dem Schatz erfährt, entbrennt ein Streit und eine abenteuerliche Jagd beginnt. Die Wanderkino-Woche findet in Kooperation mit den Hans Bach Lichtspielen statt und haben sich als Fixpunkt in der Veranstaltungsreihe „Hofkultur“ etabliert.

 

Begegnungsort im Grünen

„Der Gutshof Heidensand war jahrelang verpachtet und ist erst seit vier Jahren wieder im Besitz der Gemeinde Lustenau“, so Olivia Zischg Abteilungsleiterin Kultur Lustenau. „Wir wollten den Gutshof der Öffentlichkeit zugänglich machen und mit unseren Veranstaltungen einen Anreiz schaffen, sich auszutauschen und wiederzuentdecken.“

Viel Abwechslung verspricht das diesjährige Programm der „Hofkultur“. Neben den bewährten Veranstaltungen wie Wanderkino und Theater im Bus, ist heuer das Genre Tanz vertreten.

 

Theater im Bus

Die Theatergruppe „Café Fuerte“, rund um Tobias Fend und Danielle Fend-Strahm, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: „Bus“ ist ein Solo mit Musik in einem echten Linienbus des Vorarlberger Verkehrsverbundes. Schonungslos und unterhaltsam becshäftig sich das Stück mit dem Mobilitätsverhalten der Menschen und seinen Folgen.

 

Tanz in der Heuhalle

Erstmalig wird bei der Hofkultur in diesem Jahr das Genre Tanz aufgegriffen. „Creatura“ heißt die Produktion von TanzuferInternational, die von Paolo Cingolani, Bettina Neuhaus und Ursula Sabatin konzeptioniert wurde und auch künstlerisch umgesetzt wird. Inhaltlich geht es um den Menschen als facettenreiches, wandelndes Wesen, das neben seiner ausgeprägten Individualität auch Instinkt und eine animalische Natur in sich trägt.

 

Präsentation der Schulhausromane

Den Abschluss der diesjährigen Hofkultur bildet eine Lesung, bei der drei Schulhausromane, geschrieben von Schülerinnen und Schülern der 3a, 3b und 3c der NMS Rheindorf, präsentiert werden. BIN

 

Weitere Termine:

Wanderkino: Montag, 27. Mai, 20.30 Uhr: „Bohemian Rhapsody“ 
Mittwoch, 29. Mai, 20.30 Uhr: „A Star is Born“ 
Montag, 3. Juni, 20.30 Uhr: „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ 
Mittwoch, 5. Juni, 20.30 Uhr: „Der Boden unter den Füßen“ 
Freitag, 7. Juni, 20.30 Uhr: „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ 

Theater:
Dienstag, 28. Mai, 20.30 Uhr: Theaterstück „Bus“

Dienstag, 4. Juni, 20.30 Uhr: Theaterstück „Bus“
Dienstag, 11. Juni, 20:30 Uhr: Theaterstück „Bus“

Tanzaufführung: Donnerstag, 13. Juni, 20.30 Uhr: „creatura“
Freitag, 14. Juni, 20.30 Uhr: „creatura“

Schulhausromanlesung der NMS Rheindorf: Dienstag, 18. Juni, 18 Uhr: „Schulhausromane“

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Winzlinge erobern Gutshof Heidensand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen