AA

Winterwetter in Niederösterreich: Lage im Waldviertel entspannt sich

Tagelang hatte das Winterwetter Niederösterreich im Griff.
Tagelang hatte das Winterwetter Niederösterreich im Griff. ©APA
Nach tagelanger "Eiszeit" in Niederösterreich kündigt sich nun eine Entspannung der Lage an. Ab Freitagnachmittag sollen alle Straßen wieder befahrbar sein, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger.
Haushalte ohne Strom
Katastrophenalarm in NÖ
Zufahrt ist lebensgefährlich
Lage angespannt
Winterwetter im Waldviertel
Feuerwehren im Einsatz

“Die Situation schaut wesentlich besser aus als in den letzten Tagen”, so Forchtensteins Bürgermeisterin Friederike Reismüller. Die L223 soll wieder geöffnet werden. Auch alle anderen Straßen sollen ab Freitagnachmittag wieder befahrbar sein, Tauwetter hat bereits eingesetzt.

Aufräumarbeiten in Niederösterreich

Laut Feuerwehrsprecher Resperger dauerten die Aufräumarbeiten am Freitag an. Umgestürzte Bäume waren bereits beseitigt, auch mit Schneepflügen wurde Astwerk von den Straßen entfernt. 50 Familien im Bezirk Zwettl wurden weiterhin von zehn Großstromgeneratoren versorgt. Seitens der Feuerwehr waren seit der Nacht auf vergangenen Samstag etwa 1.200 Mann im Waldviertel aufgeboten. Sie absolvierten 1.400 Einsätze, resümierte Resperger. Im Bezirk Zwettl sollte die Alarmbereitschaft in den Nachmittagsstunden aufgehoben werden.

Tauwetter nach der “Eiszeit”

Tauwetter herrschte dem Sprecher zufolge auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt), wo sich somit ebenfalls Entspannung abzeichnete. Für 16.00 Uhr war eine weitere Sitzung des Krisenstabes angesetzt. Spätestens am Samstag sollten die Feuerwehren “mit Kränen und Motorsägen anrücken”, um die Hohe Wand Straße (L4188) und Zufahrtswege zu den Häusern freizumachen. 37 Menschen waren trotz der prekären Situation in ihren Heimen geblieben. Resperger zog am Freitag auch Vergleiche: Mit Generatoren sei in sechs Tagen “Eiszeit” so viel Strom erzeugt worden, “wie Mistelbach in 24 Stunden für 11.000 Einwohner benötigt”. Eine vierköpfige Familie könnte lebenslang versorgt werden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Winterwetter in Niederösterreich: Lage im Waldviertel entspannt sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen