AA

Winterreifen: (K)ein Muss

Die Deutschen müssen, die Slowenen und Kroaten auch. Die Finnen und Schweden sowieso. In Österreich gibt es keine Pflicht für Autofahrer, in der kalten Jahreszeit Winterreifen zu montieren.

Und dabei soll es auch bleiben, sagt Jürgen Wagner vom ÖAMTC Vorarlberg: “Speziell in Vorarlberg fahren knapp 95 Prozent mit Winterreifen. Auf bestimmten Straßen sind Winterreifen eh schon verpflichtend vorgeschrieben. Da braucht es nicht extra ein Gesetz. Irgendwie sagt einem der Hausverstand, dass man Winterreifen haben sollte: Das Unfallrisiko ist höher, ganz zu Schweigen von möglichen Problemen mit der Versicherung.“

Zum Glück „zwingen“

Genau für jene Lenker ohne “Hausverstand“ muss ein Gesetz her, sagt Günter Steiner vom ARBÖ Vorarlberg. Dipl.-Ing. Christoph Stöberl vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) in Bregenz leistet ihm Schützenhilfe: “Es stimmt zwar, dass rund 90 Prozent mit Winterreifen unterwegs sind, aber genau jene 10 Prozent, die das nicht oder erst im Jänner oder noch später tun, verursachen die größten Probleme: Staus und Unfälle.“ Studien in Ländern mit Winterreifenpflicht sprächen eine klare Sprache: zwölf Prozent weniger Unfälle.

Ab 15. November sind Winterreifen für Lkw in Österreich Pflicht, was von ÖAMTC, ARBÖ und KfV einstimmig begrüßt wird. Mit Spikes darf man von Oktober bis Mai fahren.

Ich bin gegen verpflichtende Winterreifen für Pkw. Bei Lkw dagegen ist die Winterreifenpflicht sinnvoll.
JÜRGEN WAGNER, ÖAMTC

Winterreifenpflicht wäre auch bei Pkw sinnvoll. Sinnvoll wäre von Oktober bis April.
GÜNTER STEINER, ARBÖ

VN-UMFRAGE: Sollen Winterreifen verpfl ichtend sein?

Auf jeden Fall Pflicht. Ich selber bin ein sportlicher Fahrer, da wirkt sich der Unterschied noch mehr aus – und der ist gewaltig. Gerade im Winter ist es wichtig, guten Grip zu haben.
DRAGAN MALISEVIC, DORNBIRN

Es sollte Pflicht werden. Winterreifen dienen der Sicherheit. Mit Sommerreifen ist das auf eiskalten oder schneebedeckten Straßen einfach nicht gewährleistet, und die Menschen sollten das beachten.
KURT ALBRICH, DORNBIRN

Ich finde nicht, dass dazu wieder ein Gesetz nötig ist. Man braucht doch nicht alles gesetzlich zu regeln. Die Autofahrer sollten auch so vernünftig genug sein und von sich aus Winterreifen verwenden.
MARIA ZELIC, DORNBIRN

Ist es nicht schon jetzt so, dass die Versicherungen nicht zahlen, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist? Es ist also jetzt schon quasi Pflicht. Aber ich bin dafür, dass es noch besser geregelt wird.
MIKE BANJAC, WOLFURT

Es sollte auf alle Fälle Pflicht werden. Es ist unverantwortlich mit Sommerreifen zu fahren. Überlegenswert wäre das auch für Motorräder oder Mopeds. Die sind am stärksten gefährdet.
WILHELM SCHLANITZ, DORNBIRN

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Winterreifen: (K)ein Muss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen