AA

Winterreifen kaufen: Das ist der günstigste Zeitpunkt

Die Preise von Winterreifen variieren je nach Monat.
Die Preise von Winterreifen variieren je nach Monat. ©Canva (Sujet)
Eine aktuelle Analyse von Geizhals.at erklärt, warum die zweite Oktoberhälfte der beste Zeitpunkt ist, um neue Winterreifen zu kaufen.

Ab dem 1. November gilt in Österreich wieder die gesetzliche Winterreifenpflicht für Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Das bedeutet, dass bei Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Fahrbahn Winterreifen auf allen Rädern montiert sein müssen.

Wer dann ohne Winterreifen fährt, riskiert mitunter saftige Straßen von bis zu 5.000 Euro. Für viele Autofahrer ist das ein Grund, sich jetzt nach neuen Winterreifen umzusehen.

Geizhals.at-Analyse: Winterreifen sind im Oktober am günstigsten

Geizhals.at hat die aktuellen Preise für Winterreifen genauer analysiert. Wenig überraschend steigt die Nachfrage und das Kaufinteresse an Winterreifen im Oktober enorm an. Die geringste Nachfrage verzeichnen Winterreifen im Mai und Juni. In jenen beiden Monaten sind diese laut Analyse von Geizhals.at seit Jahren am teuersten.

"Ende Oktober ist ein perfekter Zeitpunkt, um Winterreifen zu kaufen. Wer neue Reifen braucht, ist gut beraten, sich rasch zu entscheiden", so Markus Nigl, Vorstandsvorsitzender von Geizhals.at.

Kontinuierliche Preissteigerung bei Winterreifen

In den vergangenen Jahren sind die Preise für Winterreifen kontinuierlich gestiegen. Waren es im Jahr 2018 noch 103,73 Euro, die man pro Stück durchschnittlich zahlen musste, sind es aktuell 131,10 Euro pro Stück, was einer Steigerung von rund 26 Prozent entspricht. Im gleichen Betrachtungszeitraum stieg die allgemeine Teuerung mit 27,31 Prozent sogar etwas kräftiger.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Winterreifen kaufen: Das ist der günstigste Zeitpunkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen