AA

"Winter im MQ" eröffnet in neuem Erscheinungsbild

"Winter im MQ" im neuen Design.
"Winter im MQ" im neuen Design. ©PPAG
Mit einem Konzert der englischen Neo-Soul Sensation Alice Russell eröffnet am Donnerstag, 11. November der "Winter im MQ". In völlig neuem Erscheinungsbild erwartet die BesucherInnen bis 23. Dezember wieder ein vielfältiges Angebot mit Eisstockschießen, DJ-Sounds, Lichtprojektionen, eine Winter-Ausstellung sowie am 5.Dezember das "Cool Kids Winterfest".

Der „Winter im MQ“ präsentiert sich dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem bewährten ArchitektInnenteam PPAG, Anna Popelka und Georg Poduschka mit einer gänzlich neuen Gestaltung der Gastronomie-Stände in Form von sechs Eispavillons. Hergestellt aus Glas und von innen beleuchtet werden die Eispavillons im MQ Haupthof für stimmungsvolles Ambiente sorgen. Im Inneren bieten die MQ Gastronomen Punschvariationen zum Aufwärmen und Genießen. Zudem sorgen DJ-Sounds und fantasievolle Lichtprojektionen von Fritz Fitzke/Lichttapete für winterliche Stimmung.

Höhepunkt der Eröffnung am Donnerstag, 11. November ist ab 19.30h das Konzert von Alice Russell im MQ Haupthof, die in der Vergangenheit durch ihre eigenwillige Interpretation des White Stripes Klassikers “Seven Nation Army” und zahlreiche Produktionen zu Ruhm und Ehre gelangt ist.

Mit von der Partie ist TM Juke, Experte für den gepflegten Groove und Aushängeschild des Tru Thoughts Labels. Vor und nach dem Konzert wird Jürgen Drimal, Produzent und Labelchef von 98.3 Superfly.fm für einen abwechslungsreichen Musik-Mix aus Soul, Funk, Jazz, Disco, Latin und elektronischer Musik sorgen.

Zudem gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm: Spannende Wettkämpfe erwarten die BesucherInnen an der neuen, beleuchteten Eisstockbahn. Gespielt werden kann alleine oder im Team, fachliche Tipps liefern Mitglieder des Landeseisstockverbandes Wien. Fans des Motorsports können beim „Winter Race“ ferngesteuerte Miniaturautos über einen eigens angelegten Hindernisparcours flitzen lassen.

Für alle Kulturinteressierten gibt es ab Samstag, 11. Dezember die Klangkunst-Ausstellung „TONSPUR_expanded ∞ Der Lautsprecher“ im freiraum quartier21 INTERNATIONAL sowie in den Außenflächen des MQ. Kuratiert wird die Ausstellung, die den Schallwandler in der Kunst, den Lautsprecher zum Thema hat, von Georg Weckwerth. So steht ein von Eis ummantelter langsam auftauender kleiner Speaker in seiner poetischen Wirkung sinnbildlich für die Schau zur kalten Jahreszeit, deren audio-visueller Kosmos mit Sicherheit wärmende Wirkung haben wird. Mit Janet Cardiff/Georg Bures Miller, Gary Hill, Rolf Julius, Bernhard Leitner, Gordon Monahan, Werner Reiterer u.v.a.

Ein eigenes Kinderprogramm bietet am Sonntag, 5. Dezember das „Cool Kids Winterfest“ mit einer Reihe von Aktivitäten für die jüngsten BesucherInnen: auf dem Programm stehen unter anderem Eisstockschießen, Autorennen im Miniaturformat, weihnachtliche Lesungen, Schminken, Kinderpunsch und vieles mehr.

Außergewöhnliche Geschenke und Deko-Ideen rund um Weihnachten bietet der MQ Point: von originellen Christbaumanhängern, bis zu Tumble Dolls im Retro-Design oder neuen Modellen der December Diamonds Meerjungmänner und –frauen aus den USA. Ein ganz besonderes Geschenk ist die MQ Jahreskarte, die heuer erstmals in drei Institutionen (KUNSTHALLE wien, LEOPOLD MUSEUM, MUMOK) unbegrenzten Eintritt für 1 Jahr bietet. Erhältlich ist sie um Eur 75,- exklusiv im MQ Point.

Einen ganz besonderen Preis gibt es für alle Fans des MuseumsQuartier im Rahmen der Eröffnung zu gewinnen: verlost wird eine einzigartige Sammlung der MQ Winterhäferl der letzten sechs Jahre, die käuflich nicht mehr erhältlich sind sowie eine „MQ-Wintertasche“, hergestellt aus einer Plane der letzten Winterkampagne.

Weitere Informationen zum „Winter im MQ“ sowie das detaillierte Programm unter: www.mqw.at/winter

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • "Winter im MQ" eröffnet in neuem Erscheinungsbild
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen