Willkommen in Götzis

Götzis / Die Marktgemeinde und die Organisation „Zämma leaba z Götzis“ veranstalteten gemeinsam einen bunten Willkommensempfang in der Kulturbühne AMBACH. Der Samstagnachmittag stand unter dem Motto „Informieren und kennenlernen“.
Helga Repnik und Bürgermeister Werner Huber hießen die rund 100 Neogötzner herzlich willkommen. Ein Querflötenquartett unter der kompetenten Leitung von Susanne Mohajer-Shirazi sorgte für den feierlichen musikalischen Rahmen. „Hoi Mitanand“ hieß es auch von Dir. Mag. Thomas Kirisits, der über interessante Details der Geschichte der Marktgemeinde zu berichten wusste. Im Rückblick auf die Wurzeln der Gemeinde war von Inselbergen, Montfortern, Habsburgern und bemerkenswerten Kirchen und Kapellen die Rede. Auch die Entstehung des Götzner Wappens, mit dem Steinbock als Wappentier, die Adelsfamilie Jonas und der Weinanbau im Sonderberg waren Themen des Referates von Kirisits.
Neben Angelika Ehrne, Carmen Bertel und Bican Cosgun vom Organisationsteam, informierten auch Karin Weber, Reinhard Rüf, Walter Heinzle und Manfred Böhmwalder über Freizeitmöglichkeiten, Wirtschaft, die Vereinslandschaft und soziale Einrichtungen in der größten Gemeinde amKumma. Weiters standen auch Hannelore Peter, Christoph Kurzemann, Maria Ellensohn-Schmid und Otto Fend für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bei Kaffee und Topfentascherl verbrachten Peter und Bettina Webhofer, Iris Loacker, Martin Ströhle, Christian Berchtold oder Ulli und Christian Kitz einen gemütlichen Informationsnachmittag in der Kulturbühne.