AA

Williams-Doppelsieg

Williams-BMW ist auch am Sonntag im Formel-1-Grand-Prix von Frankreich in der Erfolgsspur geblieben. Ralf Schumacher gewann vor Juan-Pablo Montoya.

Der Formel-1-Grand-Prix von Frankreich in Magny Cours hat am Sonntag wie das Rennen eine Woche zuvor auf dem Nürburgring geendet – mit einem Doppelsieg von Williams-BMW. Das neue “Power-Duo” beherrschte die Konkurrenz nach Belieben, wie beim GP von Europa siegte auch in Frankreich nach 70 Runden der Deutsche Ralf Schumacher vor dem Kolumbianer Juan-Pablo Montoya. Michael Schumacher, der in Magny-Cours bereits sechs Mal gewonnen hat, verteidigte mit dem dritten Rang vor dem McLaren-Duo Kimi Räikkönen (4.) und David Coulthard (5.) die WM-Führung.

“Wir sind Ferrari ganz nahe gekommen”, befand Montoya. Geht es nach Nürburgring- und Magny-Cours-Sieger “Schumi II”, soll sich dieser Trend auch fortsetzen. “Wir wissen, dass wir so weiter machen können. Es läuft grandios, ich freue mich schon aufs nächste Rennen”, jubelte der 28-Jährige, während der ältere Bruder durchatmete: “Das war das Maximum für uns.” Für den Ferrari-Star, der sich im Vorjahr bereits in Magny-Cours zum Champion gekrönt hatte, kam das Rennen dennoch einer bitteren Niederlage gleich.

Williams-BMW erwischte auf dem 4,411 km langen Circuit de Nevers einen Traumstart. Das weiß-blaue Duo verteidigte souverän die im Qualifying herausgefahrenen Topplätze, während Ferrari gleich zu Beginn doppelt patzte. M. Schumacher wurde von Räikkönen überholt und fiel auf Platz vier zurück, Rubens Barrichello drehte sich noch in Runde eins und fiel auf den 20. und letzten Rang zurück. Daraufhin startete der 32-jährige Südamerikaner eine bemerkenswerte Aufholjagd, die ihn immerhin noch auf den siebenten Endrang brachte.

Das sensationell dominante Spitzenduo fuhr der Konkurrenz auf und davon. Mit größtenteils eine Sekunde schnelleren Rundenzeiten verschafften sich “Schumi II” und Montoya schnell einen beruhigenden Respektabstand auf den Rest des Feldes. Nach dem dritten Tankstopp reihte sich Ralf Schumacher hauchdünn vor Montoya ein und war danach nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Der stallinterne Fight blieb im Anschluss aus, auch im “Feld” blieb es größtenteils wenig ereignisreich.

Ergebnis des Grand-Prix von Frankreich in Magny Cours

1. Ralf Schumacher (Williams-BMW): 1:30:49,313 Std.
2. Juan Pablo Montoya (Williams-BMW): + 13,813 Sek.
3. Michael Schumacher (Ferrari): + 19,568
4. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes): + 38,047
5. David Coulthard (McLaren-Mercedes): + 40,289
6. Mark Webber (Jaguar-Cosworth): + 1 Runde
7. Rubens Barrichello (Ferrari): + 1 Runde
8. Olivier Panis (Toyota): + 1 Runde
9. Jacques Villeneuve (BAR-Honda): + 1 Runde
10. Antonio Pizzonia (Jaguar-Cosworth): + 1 Runde
11. Cristiano da Matta (Toyota): + 1 Runde
12. Heinz-Harald Frentzen (Sauber-Petronas): + 2 Runden
13. Nick Heidfeld (Sauber-Petronas): + 3 Runden
14. Justin Wilson (Minardi-Cosworth): + 3 Runden
15. Ralph Firman (Jordan-Cosworth): + 3 Runden
16. Jos Verstappen (Minardi-Cosworth): + 4 Runden

Ausgeschieden: Fernando Alonso und Jarno Trulli (beide Renault), Giancarlo Fisichella (Jordan-Cosworth), Jenson Button (BAR-Honda)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Williams-Doppelsieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.