AA

Wildpark Shuttle wird am 8. September 2025 eingestellt

Wildpark-Shuttle
Wildpark-Shuttle ©Wildpark Feldkirch
Sinkende Fahrgastzahlen und Abschluss Bauprojekt in der Kapfschlucht.

Nach über zwei Jahren Betrieb wird der kostenlose Wildpark Shuttle am 8. September 2025 eingestellt. Das temporäre Angebot war im März 2023 im Zuge der Bauarbeiten zum Hochwasserschutzprojekt Kapfschlucht eingeführt worden, um die eingeschränkte Zufahrt über die Ardetzenbergstraße zu entlasten und eine alternative Verbindung zum Wildpark zu schaffen.

Der Shuttlebus verkehrte saisonal an Wochenenden und Feiertagen zwischen dem Bahnhof Feldkirch, der Berggasse und dem Wildpark – jeweils von 10 bis 17 Uhr. Im ersten Betriebsjahr wurde das Angebot mit 8.319 Fahrgästen gut angenommen. In den Folgejahren kam es jedoch zu einem kontinuierlichen Rückgang der Nutzung. Im Jahr 2024 wurden rund 1.000 Fahrgäste weniger gezählt als im Vorjahr, im zweiten Quartal 2025 sank die Zahl nochmals um rund 1.360 Personen im Vergleich zum selben Zeitraum 2023. „Die rückläufige Nachfrage führte zunehmend zu Leerfahrten oder Fahrten mit sehr geringer Auslastung“, erklärt  der Bürgermeister Manfred Rädler.

Seit dem Abschluss der Bauarbeiten im Bereich Churer Straße / Ardetzenbergstraße am 10. Juni 2025 ist der Wildpark wieder uneingeschränkt erreichbar. Außerdem wurde vor kurzem Parallel ein neues Parkleitsystem zur besseren Verkehrslenkung umgesetzt.

„Angesichts der verbesserten Erreichbarkeit, der gesunkenen Fahrgastzahlen und der jährlichen Betriebskosten von rund 46.000 € hat sich die Stadt Feldkirch dazu entschlossen, das Shuttle-Angebot nicht weiterzuführen“ begründet der Bürgermeisterden Entschluss des Stadtrats.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Wildpark Shuttle wird am 8. September 2025 eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen