AA

Wilde Verfolgungsjagd auf Wiener A23: Polizei schoss auf Amokfahrer

Wilde Szenen spielten sich auf der Wiener A23 ab.
Wilde Szenen spielten sich auf der Wiener A23 ab. ©APA/Canva
Als Polizisten am Montagabend einen Raser auf der Wiener A23 stellen wollten, steuerte der Mann mit seinem PKW direkt auf die Beamten zu. Es fielen Schüsse - ein Polizist wurde beim Einsatz verletzt.

Mehrere Zeugen meldeten am 3. März gegen 18:15 Uhr einen PKW mit gefährlicher Fahrweise auf der Wiener A23 Fahrtrichtung Süden. Die alarmierten Polizisten begaben sich unverzüglich zum Einsatzort in Wien-Brigittenau. Trotz mehrfacher Anhaltezeichen der Beamten raste der PKW-Lenker davon und nutzte die Rettungsgasse für die Flucht.

Amokfahrer raste bei Flucht in Wien direkt auf Polizisten zu

In der Nähe der Abfahrtsrampe auf die A4 (Ostautobahn) gelang es den Polizisten den Mercedes S-Klasse zu überholen und anzuhalten. Als ihn die Beamten kontrollieren wollten, beschleunigte der Mann erneut und fuhr direkt auf die Beamten zu. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, wurde jedoch am Bein durch das Auto gestreift.

Aufgrund der akuten Bedrohung machten beide Beamte von ihren Dienstwaffen Gebrauch und gaben mehrere Schüsse auf den PKW ab. Dem Vernehmen nach soll gut ein Dutzend Schüsse gefallen sein, vermutlich waren es 15 oder 16. Der Lenker setzte die Flucht dennoch fort.

Suche nach Lenker erfolglos

Später fanden die Beamten das Auto in der Modecenterstraße in Wien-Landstraße. Der Wagen war nicht als gestohlen gemeldet. Zeugen gaben an, dass der Lenker in einen nahegelegenen Bürokomplex geflüchtet sei. Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen der Gebäude blieben aber ohne Erfolg. Das
Fahrzeug wurde sichergestellt, weitere Ermittlungen laufen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wilde Verfolgungsjagd auf Wiener A23: Polizei schoss auf Amokfahrer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen