AA

Wiesberger startete mit Par-Runde in British Open

Wiesberger mit katastrophalem Start
Wiesberger mit katastrophalem Start
Mit 72 Schlägen und einer Par-Runde ist Bernd Wiesberger in die 143. British Golf Open gestartet. Der Burgenländer verzeichnete im Royal Liverpool GC von Hoylake mit Doppelbogey-Par-Bogey auf den ersten drei Löchern zwar einen schwachen Start, machte mit insgesamt vier Birdies seine Schlagverluste aber wieder wett. Damit wahrte Wiesberger die Chance, beim 3. Saison-Major den Cut zu schaffen.


Nach Abschluss der ersten Runde hat Rory McIlroy mit 66 Schlägen die alleinige Führung inne. Einen Schlag dahinter lauert der Italiener Matteo Manassero (67), sieben Spieler liegen auf dem geteilten dritten Rang (68), darunter Jim Furyk (USA), Sergio Garcia (ESP) und Adam Scott (AUS). Tiger Woods (USA) ist Zehnter (69), der 14-fache Major-Sieger machte auf dem Dünenplatz in Hoylake kaum Fehler und war am Ende mit seiner Leistung “wirklich zufrieden”. Er werde von Tag zu Tag “stärker, schneller und explosiver”, sagte der US-Amerikaner nach der ersten Runde. “Der Ball beginnt wieder zu fliegen und das sind alles positive Dinge.”

Wiesberger kassierte seine frühen Schlagverluste trotz Sonnenschein und kaum Wind, auch die frühe Startzeit ließ der Oberwarter aber nicht als Grund dafür gelten. “Nach einem unglücklichen Start mit etwas Problemen im Bunker am ersten Fairway und einem verzogenen Eisen ins dritte Grün habe ich mich im Verlauf der Runde steigern können”, notierte er vielmehr. Vor allem ein lange gelochter Putt auf der 18 aus etwa 15 Metern sei ein versöhnlicher Abschluss gewesen. “Der gibt hoffentlich die Marschrichtung für die nächsten drei Tage vor”, sagte Wiesberger.

Laut dem Österreicher war der Kurs am Starttag “sehr einfach”. “Es war de facto kein Wind und die Grüns waren schön weich – perfekt anzuspielen. Auf jeden Fall wäre ein Score unter Par für die erste Runde wichtig gewesen. Nach dem Start bin ich aber zufrieden, dass ich mich auf Level Par zurückgekämpft habe”, sagt der Burgenländer.

Ergebnis der British Open im Golf – Stand nach der ersten Runde in Hoylake/Liverpool (6,83 Mio. Euro/Par 72): 1. Rory McIlroy (NIR) 66 Schläge – 2. Matteo Manassero (ITA) 67 – 3. Brooks Koepka (USA), Francesco Molinari (ITA), Edoardo Molinari (ITA), Jim Furyk (USA), Sergio Garcia (ESP), Adam Scott (AUS) und Shane Lowry (IRL) alle je 68 – 10. u.a. Robert Karlsson (SWE), Tiger Woods (USA) je 69. Weiter: 49. Bernd Wiesberger (AUT) 72

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Wiesberger startete mit Par-Runde in British Open
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen