AA

Wiesberger beendete Saison mit Rang 16 in Dubai

Wiesberger kann mit Saison zufrieden sein
Wiesberger kann mit Saison zufrieden sein
Österreichs bester Golfer Bernd Wiesberger hat die Saison auf der European Tour mit einer starken Leistung abgeschlossen. Der Burgenländer beendete das mit acht Mio. Dollar dotierte Finalturnier in Dubai auf Rang 16. Den Sieg auf der Par-72-Anlage holte sich so wie im Vorjahr der Schwede Henrik Stenson (272) vor dem Trio Rory McIllroy (GBR), Victor Dubuisson (FRA) und Justin Rose (GBR, je 274).


Wiesberger gelang am Sonntag eine 69er-Runde (3 unter Par), er verbesserte sich mit gesamt 279 Schlägen noch um sechs Plätze. Es war sein bisher bestes Score bei seiner dritten Teilnahme in Dubai. “In Summe ein gutes Turnier, aber mit vielen ausgelassenen Chancen. Heute waren so viele unfassbar gute Putts dabei, aber nichts ist gefallen. Ich werde schon wieder einen Lauf auf den Grüns bekommen, um wieder ganz vorne mit dabei zu sein,” erklärte Wiesberger auf.

Auch wenn der Oberwarter nicht wie in den vergangenen zwei Saisonen in der Jahreswertung (“Race to Dubai”) unter den besten 30 landete, was ihm eine Einladung für die British Open 2015 eingebracht hätte, kann er mit seiner Saison zufrieden sein. Beim Heimturnier in Atzenbrugg und in Malaysia holte sich Wiesberger jeweils Platz zwei, bei den US PGA Championship (15.) lag er vor dem Schlusstag auf Rang zwei und durfte im Schluss-Flight mit McIlroy aufs Grün.

Den Siegerscheck holte sich Stenson, der schlaggleich mit Rafa Cabrera-Bello in den Schlusstag gegangen war. Der Spanier verspielte aber mit zwei Doppel-Bogeys (zwei über Par) auf den Löchern 16 und 17 seine Siegchance und fiel noch auf Rang neun zurück.

Hinter Stenson folgte ein Trio mit dem Weltranglisten McIlroy, der bereits vor dem Finale zum zweiten Mal nach 2012 als Sieger des “Race to Dubai” festgestanden war. Der 25-jährige Nordire absolvierte sein bisher erfolgreichstes Profi-Jahr mit drei Siegen auf der US-Tour, zwei Major-Titeln (British Open, PGA Championship) sowohl Platz eins auf der US-Tour sowie der European Tour.

Ergebnisse Golf Europa-Tour – World Tour Championship, in Dubai (8 Mio. Dollar/Par 72), Endstand nach vier Runde: 1. Henrik Stenson (SWE) 272 (68/66/68/70) – 2. ex aequo Rory McIlroy (GBR) 274 (66/70/70/68), Victor Dubuisson (FRA) 274 (71/68/67/68) und Justin Rose (GBR) 274 (71/66/68/69) – 5. Shane Lowry (IRL) 275 (66/71/72/66). Weiter: 16. Bernd Wiesberger (AUT) 279 (72/70/68/69).

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Wiesberger beendete Saison mit Rang 16 in Dubai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen