AA

Wiens Grüne geben Startschuss für Neueinsteiger-Initiative

©APA
Die Wiener Grünen denken über eine verbesserte Förderung von politischen Neueinsteigern nach - Quotenregelungen oder ähnlich umstrittene Maßnahmen sind aber vorerst nicht vorgesehen.

Zunächst wird bei der 59. Landesversammlung am kommenden Sonntag eine Arbeitsgruppe beauftragt. Diese soll Vorschläge zu diesem Thema zu erarbeiten, wie die Grüne Landessprecherin Birgit Meinhard-Schiebel im Gespräch mit der APA berichtete.

“Die Einrichtung einer solchen Arbeitsgruppe wurde von der Landeskonferenz empfohlen. Es geht darum, wie man Menschen, die neu dazukommen, fördern kann”, so Meinhard-Schiebel. Das höchste Gremium der Grünen, die Landesversammlung, wird die Initiative nun offiziell in die Wege leiten. Mögliche Maßnahmen könnten dann bereits bei einer Landesversammlung im kommenden Jahr beschlossen werden, hieß es.

Über eine “Verjüngungskur” der Grünen wird seit längerem diskutiert. Zuletzt hatte unter anderem der Grüne Gemeinderat Christoph Chorherr eine Neueinsteigerquote empfohlen. Auch ein Mentorenprogramm wurde angedacht.

Im nun zur Abstimmung anstehenden Antrag zur Newcomer-Initiative ist übrigens nicht nur von “jungen”, sondern auch von “neuen” Kandidaten die Rede. Jugend sei nicht unbedingt Voraussetzung für eine personelle Erneuerung, betonte Meinhard-Schiebel, die ihr Amt im vergangenen Juni im Alter von 61 Jahren angetreten hat.

Bei der Landesversammlung am Sonntag sollen vor allem interne Fragen diskutiert werden. Dabei gehe es etwa um die Änderung von Formulierungen oder die Anpassung von Statuten, berichtete die Landessprecherin. Die Landesversammlung findet in der Volkshochschule Favoriten statt, Beginn ist 13.00 Uhr. Erwartet werden rund 150 Teilnehmer.

Mehr News aus Wien …

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Grüne geben Startschuss für Neueinsteiger-Initiative
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen