AA

Wiens Bürgermeister Häupl freut sich über Wahlerfolg von Van Der Bellen

Michael Häupl unterstützte Alexander Van der Bellen im Wahlkampfabschluss.
Michael Häupl unterstützte Alexander Van der Bellen im Wahlkampfabschluss. ©APA
Wiens Bürgermeister Michael Häupl freut sich über den Wahlerfolg von Alexander Van der Bellen: "Einmal mehr Weltoffenheit bewiesen".
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Die erste Hochrechnung
Reaktionen aus der Politik

SPÖ-Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl hat am Sonntagabend nach der Wiederholung der Bundespräsidentenwahl gratuliert und in einer Aussendung befunden: “Österreich und Wien im Speziellen haben einmal mehr seine Weltoffenheit bewiesen.”

SP-Landesparteisekretärin Sybille Straubinger sah den Wiener Weg bestätigt. Die Bewohner der Bundeshauptstadt würden einen Präsidenten wollen, “der verbindet und nicht spaltet”. Es gebe nun den klaren Auftrag für mehr gesellschaftliches Miteinander. Die Politik sei aufgefordert, an der “Abrüstung der Worte” zu arbeiten.

Auch Wiens VP-Obmann Gernot Blümel gratulierte: Mit den Worten “Herzlichen Glückwunsch” wandte er sich via Facebook an den künftigen Bundespräsidenten. Und er bedankte sich – bei den Wahlbeisitzern und -zeugen: “Sie alle machen gelebte Demokratie erst möglich.”

Die Chefin der Wiener NEOS, Beate Meinl-Reisinger, meldete sich mittels Instagram-Posting aus der Hofburg: “Ich gratuliere Alexander van der Bellen zum Wahlsieg. Ich spüre Freude, auch im Gewurrel hinter mir.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiens Bürgermeister Häupl freut sich über Wahlerfolg von Van Der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen