AA

Wiener Weihnachtsmärkte: So beliebt sind die Märkte im Social Web

Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz schneidet im Social Web besonders gut ab.
Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz schneidet im Social Web besonders gut ab. ©APA/HANS PUNZ
Für viele ist ein Besuch auf einem Christkindlmarkt vor Weihnachten ein Muss. Immer mehr Wiener Weihnachtsmärkte nutzen nun auch soziale Medien, um Menschen anzulocken und mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

In der Adventszeit ist für viele der Besuch auf einem Christkindlmarkt ein Muss. Damit noch mehr Besucher die Märkte besuchen, nutzen viele Wiener Weihnachtsmärkte bereits die sozialen Medien, um mit ihren Fans aktiv zu kommunizieren. Facebook steht dabei im Vordergrund der Interaktionen.

 

Während Weihnachten immer näher rückt, füllen sich auch die Facebook-Steiten mit Glühwein, Keksen und anderen weihnachtlichen Besonderheiten. Seit dem Saisonstart vor vier Wochen haben die Social Media-Marktforscher von BuzzValue die Auftritte der Wiener Weihnachtsmärkte genauer unter die Lupe genommen und analysiert.

Wien: Christkindlmarkt am Rathausplatz top im Social Web

Die Kommunikation der Christkindlmärkte hat im Social Web bereits einen Höhepunkt erreicht. In den letzten vier Wochen hat vor allem der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit seinen Fans am erfolgreichsten interagiert. Zwei Facebook-Steiten brachten über 17.000 Likes, Shares und Kommentare. Damit hebt sich der Markt am Rathausplatz deutlich von den anderen Weihnachtsmärkten in Wien ab. Auch auf Instagram konnte sich der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz am besten aktivieren. Platz zwei des Interaktionsrankings belegt der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater mit zirka 4.600 Fan-Interaktionen. Mit 3.000 Interaktionen auf Facebook und Instagram konnte der Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn auf Platz drei landen.

Platz vier erzielt das MQ mit 2.800 Interatkionen und Platz fünf der Weihnachtsmarkt am Spittelberg mit 2.300 Interaktionen. „Der Weihnachtsmarkt im Museumsquartier hat zwar keine eigene Social Media-Seite, dafür postet aber das Museumsquartier selbst, unter dem Hashtag #WinterimMQ, Inhalte zum Weihnachtsmarkt“, sagt der Geschäftsführer von BuzzValue Markus Zimmer.

Infografik_Weihnachtsmärkte_Social Media
Infografik_Weihnachtsmärkte_Social Media ©BuzzValue – New Media Research

Wiener Weihnachtsmärkte im Fan-Ranking

Auch beim Fan-Ranking liegt der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit fast 34.o0o Fans deutliche vorne. Besonders durch die starke Facebook-Präsenz kann der Weihnachtsmarkt punkten. Auch der Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn und der Wintermarkt am Riesenradplatz haben sich bei ihrer Kommunikation auf Facebook konzentriert und können sich dort über die meisten Fans freuen. Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg konnte über Instagram immer mehr Fans dazu gewinnen, hat aber erst etwas über 500 Follower. „Instagram weist besonders für weihnachtliche Inhalte großes Potential auf, was anhand der zahlreichen Fotos und Videos der Besucher zu erkennen ist. Von den Wiener Weihnachtsmärkten wird Instagram bisher nur sehr zurückhaltend genutzt“, so Zimmer.

Christkindlmärkte aktiv auf Social Media-Kanälen

Christkindlmärkte sind insgesamt zur Weihnachtszeit sehr aktiv auf ihren Social Media-Kanälen. Zumindest einmal täglich wurde von jedem Wintermarkt ein Betrag veröffentlicht. Der Weihnachtsmarkt am Riesenradplatz postet sogar dreimal am Tag einen Inhalt. „Abgesehen von dem ein oder anderen Post zu Ostern sind die Social Media-Seiten der Märkte verständlicherweise den Rest des Jahres meist inaktiv. Dafür beginnen viele schon im September ihre Social Media-Präsenz wieder langsam aufzubauen“, ergänzt Zimmer. Zu den beliebten Inhalten der Weihnachtsmärkte zählen unter anderem Bilder und Videos der Dekoration, vom Punsch und diversen weihnachtlichen Motiven. Außerdem werden Gewinnspiele zur gezielten Interaktion eingesetzt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Weihnachtsmärkte: So beliebt sind die Märkte im Social Web
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen