AA

"Wiener Weihnachtsmärkte heuer wieder ein Besuchermagnet"

Christkindlmärkte: Ein schöner Zeitvertreib in der Zeit vor Weihnachten.
Christkindlmärkte: Ein schöner Zeitvertreib in der Zeit vor Weihnachten. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
"Die Wiener Weihnachtsmärkte sind heuer wieder ein Besuchermagnet bei Wienern und Touristen und stark frequentiert, was sich positiv auf die Weihnachtsstimmung und somit auch auf den Wiener Handel auswirkt", wurde mit Margarete Gumprecht die Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien in einer Aussendung vom Montag zitiert.
Weihnachtsmärkte im Überblick

Das zweite Adventwochenende ist schon wieder Geschichte - und im Hinblick auf die Unternehmer in den Einkaufsgrätzel der Bundeshauptstadt könnte es wohl schlechtere Nachrichten geben. Ein Großteil von ihnen zeigt sich zufrieden über den Kundenstrom der vergangenen Woche, teilte die Wiener Wirtschaftskammer am Montag in einer Aussendung mit. Mit Blick auf die Präferenzen beim Geschenkekauf wurde die Einkaufstasche am vergangenen Wochenende vor allem mit Produkten des Elektrohandels, Sport- und Outdoorartikeln, Bücher und Kosmetika gefüllt.

Wiener Handel: Starker Betrieb vor allem am 3. Einkaufswochenende erwartet

Was Menschen, die sich erst spät um Geschenke umschauen, zum Nachdenken anregen könnte: "Jeder dritte Wiener besorgt seine Weihnachtsgeschenke in der ersten Dezemberhälfte", so Gumprecht mit Verweis auf eine Umfrage der KMU Forschung Austria. Sie erwartet vor allem für das dritte Einkaufswochenende einen starken Betrieb im Wiener Handel.

Zahlreiche Geschenke von Wienern

Im Schnitt sieben Geschenke werden von rund 1,4 Millionen Wienerinnen und Wienern kommen. Knapp 10 Millionen Packerl finden sich unter Wiens Christbäumen wieder. 49 Euro werden durchschnittlich für ein Geschenk auf den Tisch gelegt. Die meisten der genannten sieben Geschenke werden im stationären Handel besorgt. Die geplanten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke unterscheiden sich. 28 Prozent stecken zwischen 201 und 400 Euro in Präsente, 15 Prozent wollen nicht mehr als 100 Euro investieren und eine Minderheit von sieben Prozent kalkuliert mit einem Budget von über 800 Euro.

Beiträge zum Thema Weihnachten in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wiener Weihnachtsmärkte heuer wieder ein Besuchermagnet"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen