AA

Wiener Unis bekommen neuen Bücherspeicher in Floridsdorf

Ein Blick in den Speicher der Bibliothek im neuen Gebäude der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Univerität Wien in Wien-Alsergrund. Die Wiener Unis erhalten im Herbst 2024 einen neuen Bücherspeicher in Wien-Floridsdorf.
Ein Blick in den Speicher der Bibliothek im neuen Gebäude der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Univerität Wien in Wien-Alsergrund. Die Wiener Unis erhalten im Herbst 2024 einen neuen Bücherspeicher in Wien-Floridsdorf. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Mit Herbst 2024 bekommen die Wiener Universitäten einen neuen gemeinsamen Bücherspeicher. Auf dem Siemensgründen in Wien-Flordisdorf entsteht bis dahin ein neues Magazin
Diese Universitäten setzen auf 2G

Auf den Siemensgründen in Wien-Floridsdorf entsteht ein neues Magazin auf einer Nutzfläche von fast 12.000 Quadratmetern mit Platz für 130.000 Laufmeter Bücher der Uni Wien, der Technischen Uni (TU) Wien, der Uni für angewandte Kunst Wien, der Akademie der bildenden Künste Wien sowie der Geologischen Bundesanstalt, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung des Bildungsministeriums.

Wiener Unis bekommen neuen Bücherspeicher in Floridsdorf

Für Ausleihe und Rückgabe der Bücher richtet die Uni Wien einen gemeinsamen Shuttleservice ein, bei dem ein Elektrofahrzeug regelmäßig zwischen den einzelnen Standorten und dem Magazin pendelt. Benutzer sollen bestellte Bücher spätestens am Folgetag abholen können. Mit dem neuen Bücherspeicher werde ein seit Jahren geplantes Projekt umgesetzt, zeigte sich Minister Martin Polaschek (ÖVP) erfreut.

Magazinfläche der Uni Wien soll saniert und adaptiert werden

Im Zuge des Bauprojekts sollen auch die bisherigen Magazinflächen der Uni Wien saniert und adaptiert werden, vor allem die beiden sogenannten Büchertürme. Durch die Auslagerung der dortigen Bestände sollen mehr als 5.000 Quadratmeter zusätzliche, moderne Büroräumlichkeiten und IT-Arbeitsflächen für Studenten und Mitarbeiter geschaffen werden und bis Herbst 2026 unter dem Titel "u:lounges" entsprechend ausgestattete gemeinschaftliche Lern- und Studierzonen entstehen.

Neues Depot ür historische Werke und Masterarbeiten

Im neuen Depot sollen neue Masterarbeiten genauso Platz finden wie historische Werke, die unter kontrollierten klimatischen Bedingungen gelagert werden müssen. Errichtet wird das Magazin von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Inklusive Ausstattung und Übersiedlung fallen dafür Gesamtinvestitionskosten von (brutto) 37,8 Mio. Euro an. Für die Sanierung und Adaptierung der freiwerdenden Flächen an der Uni Wien sind inklusive Ausstattung 45,2 Mio. Euro veranschlagt, ab Herbst 2026 sollen dadurch zusätzliche 5.300 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wiener Unis bekommen neuen Bücherspeicher in Floridsdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen