AA

Wiener Trafikantin angezündet: Gericht zeigt schockierendes Tatvideo

Der Angeklagte gab an, die Frau nicht töten zu wollen.
Der Angeklagte gab an, die Frau nicht töten zu wollen. ©APA/HANS PUNZ
Nach dem Tod einer 35-jährigen Wiener Trafikantin, die in ihrer Trafik in der Nussdorfer Straße angezündet, muss sich nun ein 47-Jähriger vor Gericht verantworten. Dort wurden am Freitag die Bilder der Überwachungskamera gezeigt.
Trafikantin angezündet: Prozess gestartet

Am Wiener Landesgericht ist am Freitag der Mordprozess gegen einen 47-jährigen Mann fortgesetzt worden, der am 5. März 2021 seine Freundin in ihrer Trafik in der Nussdorfer Straße angezündet hatte. Die 35-Jährige starb trotz vierwöchiger intensivmedizinischer Bemühungen, im Zuge derer ihr mehrere Gliedmaßen amputiert werden mussten, an einem Multiorganversagen infolge der schweren Verbrennungen. Zu Beginn der Verhandlung wurde ein Video abgespielt, das die Tat zeigt.

Mit Kabel fast erdrosselt

In der Trafik war eine Überwachungskamera installiert, obwohl das Gerät von den Flammen beschädigt wurde, konnte das Bildmaterial im Zuge der Ermittlungen rekonstruiert bzw. gerettet werden. Während das Video abgespielt wurde, herrschte im Großen Schwurgerichtssaal beklemmende Stille. Die Geschworenen und die Zuhörer bekamen zu sehen, wie der Angeklagte in die kleine Trafik kommt, die Tür hinter sich verschließt, sofort auf sein Opfer losgeht, die Frau zu Boden und dann immer wieder kräftig auf sie einschlägt, schließlich ein schwarzes Kabel um ihren Hals schlingt und zusammenzieht. Die Trafikantin wehrt sich zu Beginn gegen den rund zweiminütigen Drosselvorgang, ihr Widerstand erlahmt dann allerdings, was der Angreifer dazu nutzt, den Inhalt eines 500 Milliliter-Fläschchens - Benzin - über sie und das Kassapult zu schütten. Dann zündet er die Frau an. In Sekundenbruchteilen steht das Opfer lichterloh in Flammen. Der Angreifer verlässt das Geschäft, verschließt die Tür und zieht hinter sich einen Rollbalken hinunter.

75 Prozent der Körperoberfläche verbrannt

Die 35-Jährige war infolge des Drosselns "schwer benommen und wehrlos, deswegen konnte das Benetzen mit dem Brandbeschleuniger und Anzünden ungestört fortgesetzt werden", führte Gerichtsmediziner Christian Reiter aus. Seinem Gutachten zufolge wurden 75 Prozent der Körperoberfläche der Frau durch die Hitzeeinwirkung schwerst beschädigt.

Dass die 35-Jährige nicht hilflos in ihrem Geschäft verbrannte, war einem jungen Mann und einer Frau zu verdanken, die draußen die Rauchentwicklung in der Trafik mitbekamen. Der Mann beschaffte sich aus einem unmittelbar neben der Trafik gelegenen Supermarkt einen Einkaufswagen und donnerte mit diesem so lange gegen die Eingangstür, bis diese zunächst einen Spalt aufging. Durch diesen Spalt verschaffte sich die Frau Zutritt ins Innere.

Zeugin schilderte den Vorfall

"Alles war dunkel, schwarz verraucht. Ich konnte nichts sehen. Ich habe mich langsam vorwärtsgetastet", schilderte nun diese Frau dem Schwurgericht, die sich ursprünglich krankheitsbedingt entschuldigt hatte, ungeachtet ihrer gesundheitlichen Angeschlagenheit sich aber kurzfristig doch dazu entschloss, ihre Zeugenaussage bei Gericht zu machen. Sie sei behutsam weiter gegangen, durchaus mit Angst, es könne plötzlich etwas explodieren: "Da tauchte plötzlich die Gestalt einer Frau auf."

An dieser Stelle musste die Zeugin ihren Bericht unterbrechen. Sie wurde von ihrer Erinnerung und der damit verbundenen Emotionen eingeholt. Es sei der anderen Frau gegenüber "entwürdigend" gewesen, dieser - deren Kleider sowie der Großteil ihrer Haut waren verbrannt - gegenüber treten zu müssen, setzte die Zeugin fort. Zugleich habe sie sich "gefreut, dass sie gestanden ist. Es hat mir Mut gegeben, sie herauszubringen." Das Opfer habe "zögernde Schritte" in ihre Richtung gesetzt: "Sie hat mich gefasst an den Armen." In diesem Moment sei für sie "die Welt stehen geblieben", hielt die Zeugin fest.

Trafikantin völlig entstellt

Gemeinsam habe man sich dann rückwärts Richtung Tür begeben. Je näher sie dem Tageslicht rückte, desto deutlicher habe sie wahrgenommen, in welchem Zustand sich die Trafikantin befand: "Das war etwas, was mein Gehirn nicht verarbeiten konnte." Sie habe die Frau schließlich los gelassen: "Ich habe mir gedacht, je mehr sie allein geht, desto weniger wird ihre Haut beschädigt."

Draußen habe die Trafikantin sich auf den Boden gesetzt: "Sie hat nach Luft gerungen. Sie hat ihren Mund weit aufgemacht. Es kam nur schwarzer Rauch heraus." Andere Leute hätten sich auf der Straße befunden: "Um mich herum waren die Menschen in Panik und haben geschrien. Ich habe daher entschieden, dass ich selber die Rettung rufe."

75 Prozent der Körperoberfläche verbrannt

Die 35-Jährige hatte keine Chance, sich gegen den Brandanschlag zur Wehr zu setzen, machte Gerichtsmediziner Christian Reiter deutlich. Infolge des Drosselns sei sie "schwer benommen und wehrlos" gewesen, "deswegen konnte das Benetzen mit dem Brandbeschleuniger und Anzünden ungestört fortgesetzt werden", führte Reiter aus. Seinem Gutachten zufolge wurden 75 Prozent der Körperoberfläche der Frau durch die Hitzeeinwirkung schwerst beschädigt.

30 Tage im Krankenhaus

30 Tage kämpfte die Frau in einem Krankenhaus um ihr Leben. "Es besteht kaum mehr eine Chance, dass ein Mensch das überlebt", sagte Gerichtsmediziner Reiter. Die Frau habe bis zu ihrem Ableben am 3. April "qualvolle Schmerzen" durchgemacht. Reiters Kollege Daniele Risser erstattete ebenfalls ein Gutachten, der sich vor allem dem Zeitraum widmete, in dem das Opfer im Spital behandelt wurde. Die verbrannte Haut der Frau sei bis in die Muskulatur hinein "denaturiert" gewesen, sagte Risser.

Der psychiatrische Sachverständige Peter Hofmann bescheinigte dem Angeklagten eine "völlige Befreiung von Empathie". Sollten die Geschworenen den inkriminierten Mordvorsatz bejahen, sei von einer "inszenierten Hinrichtung" auszugehen. Die Freundin des Angeklagten wurde "in ihrer geliebten Trafik mit größter Brutalität zu Tode gebracht", sagte Hofmann.

"Krankhafte Persönlichkeitsstruktur", aber zurechnungsfähig

Der Angeklagte sei zwar zurechnungsfähig, weise aber "eine erheblich krankhafte Persönlichkeitsstruktur" auf, betonte Hofmann. Ein "ausgeprägter Narzissmus" sei diesem eben so eigen wie eine hohe Kränkbarkeit, eine besondere Zwanghaftigkeit und ein Nichtakzeptieren von Zurückweisung. Der 47-Jährige habe die Trafikantin für alles, "was ihm an Unglück in seinem Leben passiert ist" - etwa einen Jobverlust -, verantwortlich gemacht und sie "tief greifend herabgewürdigt", legte der Gutachter dar.

Aufgrund seiner Persönlichkeit sei der 47-Jährige als gefährlich anzusehen. Daher sprach sich der Psychiater im Fall eines Schuldspruchs für die - zeitlich unbefristete - Unterbringung des Mannes in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher aus. Ohne die im sogenannten Maßnahmenvollzug gewährleisteten therapeutischen Hilfsmittel ist laut Hofmann befürchten, dass der Mann "erneut Straftaten mit schweren Folgen bis hin zu Tötungsdelikten begehen wird".

Familie forderte Schmerzengeld

Die Angehörigen der 35-Jährigen - ihr Vater, ihre Mutter und eine Schwester - werden in dem Strafverfahren vom Wiener Rechtsanwalt Rainer Rienmüller vertreten. Die drei und weitere vier Mitglieder der Familie verfolgten - getrennt vom restlichen Publikum - von der Galerie aus die Verhandlung. Während der Vorführung der Videos entfernten sie sich. Unter Berücksichtigung der besonderen Grausamkeit der Tatausführung und dass die Eltern den wochenlangen Todeskampf ihrer Tochter auf einer Intensivstation miterleben mussten, erscheine im vorliegenden Fall ein Trauerschmerzengeld geboten, das über den üblichen Schmerzengeldsätzen liegt, führte Rienmüller aus.

Er beantragte für den Vater, zu dem die Getötete ein besonders inniges Verhältnis hatte - sie hatte einen Wohnsitz auf seinem Bauernhof und betreute seine Pferde mit -, den Zuspruch von 50.000 Euro. Für die Mutter, die an einem Gehirntumor leidet, mehrere Operationen hinter sich hat und von ihrer Tochter gepflegt und finanziell unterstützt wurde, machte Rienmüller 60.000 Euro geltend. Mit ihrer Schwester, die sie wöchentlich sah, hatte die Trafikantin ein enges und inniges Verhältnis, die beiden verband unter anderem die Leidenschaft für Pferde. Ihr soll der Angeklagte ein Trauerschmerzengeld in Höhe von 15.000 Euro ersetzen.

Der 47-Jährige, der den Tötungsvorsatz bestreitet, wollte die Gutachten nicht kommentieren. Zu den Videos bemerkte er ohne hörbare emotionale Bewegung: "Es tut mir leid."

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener Trafikantin angezündet: Gericht zeigt schockierendes Tatvideo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen