AA

Wiener Tierrettung beschlagnahmt 165 Ziervogel in Liesing

Am Montag wurden 165 Ziervögel aus einem Verschlag in Wien-Liesing befreit.
Am Montag wurden 165 Ziervögel aus einem Verschlag in Wien-Liesing befreit. ©AP/Heribert Proepper (Sujet)
Am Montag wurden aus einer vermeintlichen Hobbyzucht 165 Ziervögel aus einem Verschlag in Wien-Liesing gerettet.

Die Tiere, darunter 154 Wellensittiche, neun Kanarienvögel und zwei Sperlingspapageien, wurden in einem rund vier Quadratmeter großen, nicht beheizten Verschlag im Innenhof eines Restaurants gehalten, hieß es in einer Aussendung.

“Vorfälle wie dieser beweisen, dass das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung noch nicht überall verbreitet ist”, sagte Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins (WTV). Bereits vor rund einem Monat hat das Veterinäramt der Stadt Wien bei einer Platzkontrolle Verstöße gegen das Tierschutzgesetz wegen unsachgemäßer Haltung festgestellt.

Vögel wurden ins Tierschutzhaus gebracht

Bei einer neuerlichen Inspektion wurden keinerlei Verbesserungen festgestellt. Daraufhin beschlagnahmte der Amtstierarzt die Tiere. Die laut dem Wiener Tierschutzverein teils stark beschädigten Käfige wiesen deutliche Verunreinigungen durch Kot, Schmutz und unsachgemäße Fütterung auf. Bei einigen Vögeln wurde bereits ein Pilzbefall nachgewiesen. Sie wurden im Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins in Vösendorf untergebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Wiener Tierrettung beschlagnahmt 165 Ziervogel in Liesing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen