AA

Wiener Stadtregierung kritisiert Arbeitszeitreform in Spitälern

Stadtrat Peter Hacker lud zum runden Tisch ein.
Stadtrat Peter Hacker lud zum runden Tisch ein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Auch die Wiener Stadtregierung kritisiert die drohenden Kürzungen der Ruhezeiten von Ärzten und Spitalsmitarbeiter. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker rief daher zum runden Tisch.
Wiener Ärztekammer kritisiert

Die geplanten Änderungen im Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz waren nun auch Gegenstand eines Runden Tisches im Wiener Rathaus. Die drohende Verkürzung von Ruhezeiten sind dabei einhellig abgelehnt worden. Das teilte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), der die Zusammenkunft initiiert hat, am Freitag in einer Aussendung mit.

An dem Treffen nahmen Vertreter von Ärztekammer, Gewerkschaft, Arbeiterkammer, Krankenanstaltenverbund, Ordensspitäler, MedUni Wien und Wiener Gebietskrankenkasse teil. Ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums informierte zudem über den aktuellen Stand der Gespräche.

Flexible Arbeitszeit sei wichtiges Thema

Die Spitalsbetreiber hielten demnach fest, dass aus ihrer Sicht kein Bedarf für eine Änderung bestehe. Ärztekammer und Arbeitnehmervertreter hätten vor negativen Folgen in der Gesundheitsversorgung bzw. für die Beschäftigten gewarnt, wurde betont.

“Für mich war von vornherein klar, dass flexible Arbeitszeit ein wichtiges Element ist”, sagte Hacker. Die Grenze sei aber dort zu ziehen, wenn übermüdete Mitarbeiter im Spital ihre Arbeit verrichten sollen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Stadtregierung kritisiert Arbeitszeitreform in Spitälern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen