AA

Wiener Stadthallenbad: Eröffnung in einigen Wochen

Das Wiener Stadthallenbad nach seiner Generalsanierung.
Das Wiener Stadthallenbad nach seiner Generalsanierung. ©Vienna Online
In wenigen Wochen wird das seit Mai 2010 sanierte Wiener Stadthallenbad wieder seine Pforten öffnen und Badegäste empfangen können.
Stadt rüstet Stadthallenbad auf
Die Baustelle im Stadthallenbad
Bilder vom Stadthallenbad neu
Rundgang im Stadthallenbad

Sportstadtrat Christian Oxonitsch und Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke luden am Donnerstag ein, erstmals einen Blick in das generalsanierte Wiener Stadthallenbad zu werfen. Bei der Tour durch das knapp vor der Fertigstellung stehende Bad mit dabei waren auch der Generalplaner Architekt Georg Driendl sowie Michael Rainer vom Bundesdenkmalamt und Helmut Jerabek, Technischer Direktor der Wiener Stadthalle.

Stadthallenbad hätte schon im Herbst eröffnen sollen

Seit Mai 2010 läuft die Generalsanierung des ursprünglich im Jahr 1974 eröffneten Wiener Stadthallenbades. “Es war alles andere als eine leichte Aufgabe, das mehr als 35 Jahre alte Bad wieder zum hochleistungsfähigen Schwimmzentrum mit modernster Technik zu verwandeln. Der Fortbestand des Wiener Stadthallenbades als Leistungszentrum mit optimalen Rahmenbedingungen für den heimischen Schwimmsport und als attraktives Sportbad für die vielen Breitensportler, aber auch die Wiener Schulen ist damit gesichert. Ich freue mich darauf, dass das Wiener Stadthallenbad bald wieder allen Wienerinnen und Wienern zur Verfügung steht”, so Sportstadtrat Christian Oxonitsch.

“Die große Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, das unter Denkmalschutz stehende Baujuwel des Architekten Roland Rainer auf den modernsten Stand der Technik zu bringen und gleichzeitig das Erbe Rainers nicht nur zu erhalten, sondern teilweise sogar in den Originalzustand rückzubauen. Schon der erste Eindruck zeigt, dass uns das sehr gut gelungen ist. Das neue Wiener Stadthallenbad ist nicht nur sport- und bädertechnisch ein Gustostück in der Wiener Bäderlandschaft, sondern es hat mit seinem ganz besonderen Stil der 1970er Jahre das Potenzial, zum Kultbad zu werden”, so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Wiener Stadthallenbad: Rundum Neu

Das Wiener Stadthallenbad zeigt sich rundum erneuert. Die Schwimmhalle erstrahlt in neuem Glanz. Die haustechnischen und sporttechnischen Anlagen wurden vollständig erneuert. Die Wassertechnik entspricht dem letzten Stand der Bäderhygiene. Auch die Garderoben- und Wellnessbereiche sowie die Gastronomie wurden neu organisiert und modernisiert. Der neue Haupteingang mit einem großzügigen Foyer befindet sich in der Hütteldorfer Straße und verbessert die Zugangssituation für die rund 400.000 Besucher pro Jahr entscheidend. Und das gesamte Bad ist nun barrierefrei zugänglich. Insgesamt betragen die Investitionen in die Generalsanierung rund 17 Millionen Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Wiener Stadthallenbad: Eröffnung in einigen Wochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen