AA

Wiener Spezialwerkstatt "Feliks Autoaufbereitung" ist insolvent

Das Unternehmen hat sich unter anderem auf Autopflege spezialisiert.
Das Unternehmen hat sich unter anderem auf Autopflege spezialisiert. ©pixabay.com (Sujet)
Die auf Autopflege, Lackversiegelungen und Steinschlagreparaturen spezialisierte Spezialwerkstätte "Feliks Autoaufbereitung" in der Wiener Adalbert Stifter Straße ist pleite. 95 Angestellte sind betroffen.

In Wien gibt es eine Pleite einer großen Autospezialwerkstätte, die sich auf Autopflege, Lackversiegelungen und Steinschlagreparaturen spezialisiert hat. Die Feliks Autoaufbereitung in der Wiener Adalbert Stifter Straße hat Konkurs beantragt. Unmittelbar davor war ein geplanter Firmenverkauf gescheitert.

Wiener Autospezialwerkstatt mit 95 Mitarbeitern pleite

Von der Insolvenz sind 95 Beschäftigte in Wien und Niederösterreich betroffen. Die Firma hat auch einen Standort in Brunn am Gebirge (Niederösterreich).

Das Einzelunternehmen wird durch Geschäftskunden und vor allem auch durch große Autohändler - wie etwa der Porsche-Gruppe - mit Mehrjahresverträgen beauftragt, und dies mit konstant vereinbarten Margen, die auch die Mehrkosten nicht mehr abgedeckt hätten, hieß es zur Insolvenzanmeldung.

Unternehmen hat über eine Million Euro Insolvenzschulden

Die Gläubigerverbände KSV1870 und AKV bezifferten am Freitag die Insolvenzschulden mit etwas mehr einer Million Euro. Ob und in wie weit zumindest eine kurzfristige Fortführung des Unternehmens möglich sei, werde nun zu prüfen sein, so die Gläubigerschützer. Nach eigenen Angaben hat die Firma im Monat mehr als 5.000 Fahrzeuge gereinigt bzw. "aufbereitet".

Nach heutigen Angaben sind 162 Gläubiger von dem Konkurs betroffen. Aktueller Grund für die Insolvenz waren den Angaben zufolge krankheitsbedingte Ausfälle des Firmeninhabers, es gab Bemühungen das zuletzt auch wohl zu schnell gewachsene Unternehmen zu verkaufen. Verhandlungen dazu sind heuer im Juli geplatzt, nachdem der Interessent abgesprungen ist. Deshalb nun der Insolvenzantrag.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wiener Spezialwerkstatt "Feliks Autoaufbereitung" ist insolvent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen