AA

Wiener Schloss Schönbrunn hat eigene Wein- und Frizzantelinie

"Schönbrunn Vienna"und "Kaiserin Elisabeth Sisi" heißen die Weine vom Schloss Schönbrunn.
"Schönbrunn Vienna"und "Kaiserin Elisabeth Sisi" heißen die Weine vom Schloss Schönbrunn. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Das Schloss Schönbrunn bietet ab sofort auch eine Wein- und Frizzantelinie unter eigenem Namen an. Der Rebsaft kommt dabei von Lizenznehmern und soll im Handel um die zehn Euro pro Flasche kosten.

Schloss Schönbrunn kann man nicht nur besuchen, sondern inzwischen auch in anderer Form genießen. Unter dem Label "Schönbrunn Vienna" bzw. "Elisabeth" werden zwei Weine und drei Frizzantesorten vermarktet. Die gemeinsam mit einem Lizenznehmer bzw. Kooperationspartnern kreierten Tropfen wurden am Donnerstag offiziell vorgestellt. Wenig überraschend setzt man auch auf internationale Märkte.

"Neuer Meilenstein" für das Schloss Schönbrunn

Der Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB), Klaus Panholzer, sprach von einem "neuen Meilenstein". Es sei dies ein erster Schritt, Lizenzprodukte zu vertreiben. Einer der Partner, Stefan Krispel vom gleichnamigen steirischen Weingut, versicherte, dass man bei der neuen Marke jedenfalls einen hohen Qualitätsanspruch stelle.

Wein und Frizzante vom Schloss Schönbrunn

Angeboten werden ein Grüner Veltliner, ein Blauer Zweigelt sowie drei Frizzantesorten. Das Etikett der Weine und des Veltliner-Frizzantes ziert die weltberühmte Schlossfassade. Die fruchtigen Kirsch- und Himbeerfrizzante dürfen sich mit einem "Sisi"-Porträt schmücken. Erhältlich sind die Kreationen im heimischen Lebensmittelhandel, mit den bekannten Sujets will man aber auch international punkten.

Preislich positioniert man sich zwischen Billigware und Nobelweinen. Die Schönbrunn-Getränke kosten derzeit knapp unter zehn Euro. Wein wird übrigens auch am Areal des Schlosses selbst angebaut. Um das Endprodukt in größerem Umfang zu vermarkten, ist der Ertrag des Weingartens namens "Liesenpfennig" aber zu gering, wie heute betont wurde.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wiener Schloss Schönbrunn hat eigene Wein- und Frizzantelinie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen