AA

Wiener Privatradio "98,3 superfly" startet Ende Februar

Am Abend des 29. Februar geht in Wien der Privatradiosender "98,3 superfly" on air - und das anfangs ausschließlich mit Musik. Eine Mitbewerber-Beschwerde ist anhängig.

Dies bestätigte Thomas Mair, operativer Geschäftsführer, im Gespräch mit der APA. Dem Start ging eine monatelange Wartezeit voraus, bedingt durch ein ausständiges Baugutachten betreffend den Sender am Wiener Donauturm, wie Mair erklärte.

Soul-Funk und Black Music

Anfänglich wird auf dem neuen Sender nur Musik gespielt – vornehmlich Soul-Funk und Black Music. Später sollen weitere Programmpunkte dazukommen. Zum Starttermin verspricht Mair eine dazugehörige Homepage, auf der das Programm online mitgehört werden kann. Auch das Netzangebot soll im Laufe der Zeit erweitert werden.

Gegen den Sender ist beim Verfassungsgerichtshof noch eine Beschwerde ehemaliger Mitbewerber um die Frequenz 98,3 MHz anhängig. Eine aufschiebende Wirkung habe dieser Einspruch der Projektgesellschaft Inforadio sowie von HitFM nicht. Das Verfahren könne sich noch über Jahre ziehen, so Mair. “98,3 superfly” hatte den Zuschlag – damals noch unter dem Namen “Sunshine Radio” – für die letzte Wiener Privatradiofrequenz erst nach jahrelangem Tauziehen und Berufungsverfahren vor dem Bundeskommunikationssenat (BKS) bekommen.

Radio “98,3 superfly” gehört zur Sunshine Radio GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der von Senderchef Matthias Kamp und Heinz Tronigger betriebenen Sunshine Enterprises. Das Unternehmen ist bisher als Clubveranstalter, Musiklabel und in der Gastronomie aktiv. Den ursprünglich geplanten Namen “Sunshine Radio” musste das Unternehmen gegen Ende vergangenen Jahres ändern. Der Mannheimer Hörfunksender “sunshine live” hatte den Titel zuvor europaweit geschützt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Privatradio "98,3 superfly" startet Ende Februar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen