AA

Wiener Polizei sprengt Drogenring: Suchtgift für 500.000 Euro sichergestellt

Drogen im Wert von rund 500.000 Euro sichergestellt
Drogen im Wert von rund 500.000 Euro sichergestellt ©LPD Wien
Der Polizei gelang ein großer Schlag gegen den organisierten Drogenhandel. Nach mehrmonatigen Ermittlungen kam es zur Festnahme zweier Männer, die alles andere als kleine Fische sein dürften.

Die Wiener Polizei hat Ende Februar kiloweise Kokain mit einem Reinheitsgehalt von mehr als 90 Prozent und Heroin sichergestellt. Zwei Dealer, ein 37-jähriger serbischer Staatsbürger und ein 30-jähriger Österreicher, wurden festgenommen. Der Straßenverkaufswert der beschlagnahmten Drogen wurde auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt.

Dealer verkaufte anderem Dealer Kokain für 11.000 Euro

Ermittler der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) hatten die Dealer schon 2019 im Visier, nachdem sie Informationen aus der Szene nachgegangen waren. Am 26. Februar ließen sie das Duo bei einem Kauf von Kokain in der Brigittenau hochgehen. Der 37-Jährige verkaufte seinem jüngeren Geschäftspartner rund 300 Gramm stark gepressten "Schnee" im Wert von 11.000 Euro.

Wiener Polizei stellte kiloweise Heroin und reinstes Kokain sicher

Der Reinheitsgehalt der Ware betrug mehr als 90 Prozent. Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer gehen die Ermittler davon aus, dass das Kokain direkt aus Südamerika stammt. Nach den Festnahmen durchsuchte die EGS zwei Wohnungen des Serben in der Brigittenau und stellte weitere Drogen und Bargeld sicher. Am Ende waren fünfeinhalb Kilo Heroin, fünf Kilo Streckmittel, zwei Kilo Kokain, kleine Mengen Cannabis und 25.000 Euro aus dem Verkehr gezogen.

Maierhofer zufolge hätte der Straßenverkaufswert nach dem Strecken wohl zwei bis drei Millionen Euro ergeben. Die beiden Festgenommenen schwiegen bisher zu den Vorwürfen. Die Polizei geht davon aus, dass sie zumindest in der zweiten oder dritten Reihe der Hierarchie-Ebene eines Händlerrings zu finden waren und sich wohl nicht selbst um den Direktverkauf an Endverbraucher bemüht haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wiener Polizei sprengt Drogenring: Suchtgift für 500.000 Euro sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen