AA

Wiener Polizei lädt zur Präventionsveranstaltung

Die Wiener Polizei lädt am 15. April 2023 zur Präventionsveranstaltung im Trillerpark in Wien-Floridsdorf ein.
Die Wiener Polizei lädt am 15. April 2023 zur Präventionsveranstaltung im Trillerpark in Wien-Floridsdorf ein. ©LPD Wien-Thomas Cerny
Das Stadtpolizeikommando Floridsdorf lädt gemeinsam mit Kooperationspartner:innen am 15. April 2023 zu einer Präventionsveranstaltung  in Wien-Floridsdorf, Trillergasse 4 ein.

Im Zuge der Veranstaltung SICHER@MITTERHOFER am 15. April 2023 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr steht die Polizei allen Besucher:innen für Auskünfte zu Sicherheitsbelangen zur Verfügung.

Wiener Polizei lädt zur Präventionsveranstaltung

Die Grätzlpolizisten der Initiative „GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei“ können gleich vor Ort Vernetzungen zu anderen Institutionen herstellen. Spezialisten der Eigentumsprävention geben Tipps gegen Einbrüche. Präventionsbeamtinnen der Polizei geben Verhaltenstipps.

Durch die Landesverkehrsabteilung wird ein Polizeimotorrad präsentiert. „Nachwuchspolizisten" (Kinder dürfen auch einmal auf der "weißen Maus" sitzen. Uniformierte Fahrradpolizisten verteilen den „Fahrradpass“, auf dem die Fahrraddaten (insbesondere die Rahmennummer) vermerkt werden können.

Auch das Recruiting-Team der Wiener Polizei ist im EKZ vor Ort

Das Recruiting-Team der Landespolizeidirektion Wien gibt vor Ort im EKZ Trillerpark für alle am Polizeidienst Interessierten Auskünfte zum polizeilichen Aufnahmeverfahren. Gleich gegenüber im MaXX Sportcenter (21., Jedlersdorfer Straße 94) kann der Parcours des „sportmotorischen Leistungstests“ für die Polizeiaufnahme unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden. Als Berater stehen auch die Beachvolleyball-Spitzensportler und Polizisten Clemens Doppler & Alexander Horst zur Verfügung.

Der Hintergrund für die Veranstaltung der Wiener Polizei

Der Dr.-Franz-Koch-Hof in Wien 21., Mitterhofergasse 2 bis 8 (Ident-Adressen: Jedlersdorfer Straße 99 und Trillergasse 2A) – umgangssprachlich als „Mitterhofer-Siedlung“ bezeichnet – stellt eine besondere Herausforderung für die Floridsdorfer Polizei dar.

Im Jahr 2022 ergaben sich insbesondere auch eine erhöhte Deliktbelastung durch Sachbeschädigungen – vor allem auch durch Graffitis und eingeschlagene Scheiben – und eine verdichte Beschwerdelage . Gerade auch das Auftreten von auffälligen Gruppen von Jugendlichen führte mehrfach zu Nutzer:innen-Konflikten im öffentlichen Raum.

Großer Polizeieinsatz zu Silvester in der Mitterhofer-Siedlung

Zu Silvester 2022/2023 kam es zu einem großen (und auch medial stark aufgegriffenen) Polizeieinsatz in der „Mitterhofer-Siedlung“, der durch exzessive illegale Pyrotechnik-Verwendung seinen Ausgang nahm. Im Zuge des Einsatzes fanden sich immer mehr junge Menschen vor Ort zusammen – vielfach auch extra aus anderen Wiener Bezirken „angereist“ – und kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. 

Maßnahmen der Polizei Wien-Floridsdorf zu Herausforderungen

Das Stadtpolizeikommando Floridsdorf begegnet der angeführten örtlichen Herausforderung mit gezielten Schwerpunktsetzungen und einem Maßnahmenpaket:

  • Verstärkte Präventionsarbeit – insbesondere auch in den Schulen des örtlichen Umfeldes - durch eine neu eingesetzte hauptamtliche Präventionsbeamtin
  • Verstärkte GEMEINSAM.SICHER-Kontaktarbeit durch den örtlich zuständigen Grätzlpolizisten – insbesondere als Ansprechpartner für die ansässigen Bürger:innen und Vernetzung mit relevanten Institutionen (Jugendsozialarbeit, Wiener Wohnen, Senioreneinrichtungen)
  • Erhöhung des Personalstandes in der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Trillergasse
  • Regelmäßige verstärkte uniformierte Bestreifungen in Tagdiensten und Nachtdiensten
  • Wiederkehrende zivile polizeiliche Bestreifungen
  • Gezielte polizeiliche Schwerpunktaktionen („Planquadrat-Aktionen“)

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wiener Polizei lädt zur Präventionsveranstaltung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen