AA

Wiener Philharmonikerball: Herrenspende ist Strauss-Band

Herrenspende beim Wiener Philharmonikerball.
Herrenspende beim Wiener Philharmonikerball. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Beim 78. Ball der Wiener Philharmoniker wird es eine ganz besondere Herrenspende geben. "Richard Strauss und die Wiener Philharmoniker" lautet der Titel des 240-seitigen Bandes, der am Nachmittag im Musikverein vorgestellt wird und den die männlichen Ballbesucher als Geschenk erhalten werden.

Danach wird das Werk im Philharmoniker-Shop erhältlich sein. Der Wiener Philharmonikerball findet im heurigen Jahr am 24. Jänner 2019 im Wiener Musikverein statt.

Strauss-Band als Herrenspende

Zu der feierlichen Präsentation des Prachtbandes haben sich Größen wie die Mezzolegende Christa Ludwig, Hannes Androsch, Staatsoperndirektor Dominique Meyer, die Salzburger Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler oder Strauss-Urenkelin Madeleine Rohla-Strauss angekündigt. Schließlich gibt es nicht nur die Buchedition, sondern auch eine kleine Ausstellung zum Thema im Porr Spiegelsaal des Musikvereins zu sehen, die am Balltag den Gästen Fotos aus der langjährigen Beziehung des Komponisten zum Traditionsorchester illustriert.

Neben den Fotografien aus den Beständen der Philharmoniker, der Salzburger Festspiele, des Richard-Strauss-Instituts und des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien finden sich auch wissenschaftliche Beiträge im Band, für die unter anderen der einstige Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg oder Staatsoperndramaturg Oliver Lang verantwortlich zeichneten. Abgerundet wird das Ganze durch Interviews mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Riccardo Muti oder Franz Welser-Möst respektive Sängern wie Günter Groissböck oder Camilla Nylund.

Für die weiblichen Gäste gibt es hingegen keinen Lesestoff, sondern Florales beim Ball: Hier stehen als Damenspende Infinity-Rosen bereit.

>> Alles zum Thema Bälle in Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Philharmonikerball: Herrenspende ist Strauss-Band
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen