AA

Wiener Pflichtschule mit Umweltzeichen

&copy rk
&copy rk
Schon seit Jahren ist die Wiener Rosa- Jochmann-Ganztagsvolksschule in Simmering Mitglied im ÖKOLOG-Netzwerk und seit Jänner 2006 auch Klimabündnisschule.

Seit kurzem ist die Schule auch Trägerin des Österreichischen Umweltzeichens. Damit ist sie nicht nur eine der derzeit insgesamt 43 Schulen in Österreich, sondern die erste Pflichtschule in Wien, die für ihr besonderes Engagement für Umweltbildung, umweltorientiertes Handeln und Förderung eines sozialen Schulklimas belohnt wird.

Umweltstadträtin Sima gratuliert ganz herzlich: “Dort sind echte Umweltprofis am Werk. Ich freue mich ganz besonders, dass dieses Engagement nun auch nach außen durch die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens für Schulen sichtbar wird. Denn nachhaltiges Denken und Handeln muss belohnt werden, ich hoffe, diese Auszeichnung ist auch Ansporn für viele weitere Schulen, wo mit Spiel und Spaß gemeinsam in Sachen Umweltschutz gearbeitet wird.”****

Bezirksvorsteherin Renate Angerer freut sich über die Auszeichnung für die Simmeringer Schule: “Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement und Kreativität den Kindern und Jugendlichen der bewusste Umgang mit unserer Umwelt vermittelt wird. Mit ihrem ökologischen, sozialen und wertorientierten Verhalten trägt die Schule ganz wesentlich zur Schaffung eines nachhaltigen Umweltbewusstseins in Simmering bei.”

“Unsere Schwerpunkte liegen mit dem Projekt “Umweltfüchse” besonders auf SchülerInnenpartizipation und in der Durchführung klassenübergreifender Umwelt- und Gesundheitstage. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, Kindern ökologische Zusammenhänge begreifbar zu machen”, erklärt die Direktorin, Susanne Zahradnik- Leirer.

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen gibt es seit 2002. Es wird jeweils für einen Zeitraum von vier Jahren verliehen. Das Ziel des Umweltzeichens für Schulen ist es, dass sich alle im schulischen Alltag beteiligten Personen – von den SchülerInnen über den Schulwart bis zu den LehrerInnen und SchulleiterInnen – für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Lebenswelt einsetzen. Die Erfahrungen aus den gemeinsam erarbeiteten Umweltprojekten sollen zum umweltbewussten Handeln im Alltag anregen.

Die Umsetzung der Umweltzeichen-Richtlinie für Schulen erfordert umfangreiche Maßnahmen bei Umweltmanagement, Umweltbildung, Energienutzung und -einsparung, Gesundheitsförderung, umweltfreundliche Mobilität, Beschaffung und Unterrichtsmaterialien, Wasserverbrauch und Müllvermeidung aber auch gesunder Ernährung mit Produkten aus der Region.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Wiener Pflichtschule mit Umweltzeichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen