AA

Wiener Parteichefs zur Kärnten-Wahl: Ludwig (SPÖ) gratuliert Kaiser

Die Wiener parteichefs zur Landtagswahl in Kärnten: Ludwig gratuliert Kaiser.
Die Wiener parteichefs zur Landtagswahl in Kärnten: Ludwig gratuliert Kaiser. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig gratulierte seinem Parteikollegen Peter Kaiser zum "fulminanten Wahlergebnis". Auch NEOS, Grüne und FPÖ meldeten sich nach der Landtagswahl in Kärnten zu Wort.
Bilder zum Wahltag
Das Ergebnis ohne Wahlkarten
LIVE-Ticker zur Landtagswahl
Die erste Hochrechnung
Reaktionen zur Wahl

“Die SPÖ Kärnten und Peter Kaiser als Landeshauptmann haben in den letzten fünf Jahren Kärnten eine sozialdemokratische Handschrift verliehen. Die deutlichen Stimmenzugewinne sind eine klare Bestätigung seiner Politik”, sagte Michael Ludwig laut einer Aussendung.

“Für die Kärntner Grünen ist das ein bitterer Tag”

Keinen Grund zur Freude gab es nach der Kärntner Landtagswahl dagegen für den Klubobmann der Wiener Grünen, David Ellensohn. “Für die Kärntner Grünen ist das ein bitterer Tag”, sagte Ellensohn im Gespräch mit der APA. “Es ist bitter, dass Rolf Holub, der große Arbeit als Aufdecker des Hypo-Skandals geleistet hat, nicht mehr dabei ist. Das wird den Kärntnern und dem Kärntner Landtag fehlen.”

Besonders überrascht über das schlechte Abschneiden der Kärntner Grünen zeigte er sich aber nicht. “Wenn wir intern miteinander streiten, interessiert das halt wenige Leute, das wundert mich null”, meinte er. Die Kärntner Partei habe viele Fehler gemacht. Der Wechsel der früheren Bundesparteichefin Eva Glawischnig zum Glücksspielkonzern Novomatic habe zwar auch nicht geholfen, als Hauptgrund für das schlechte Ergebnis könne man das aber wohl kaum sehen, meinte Ellensohn.

Wiener NEOS-Chefin: “Nicht optimal”

“Nicht optimal” lief es auch für die Kärntner NEOS, wie die Chefin der Wiener NEOS, Beate Meinl-Reisinger, in einer Stellungnahme gegenüber der APA befand. “Für eine junge Bewegung wie NEOS ist es natürlich schwer beim ersten Antreten. In Niederösterreich und Tirol hat es super geklappt, heute eben nicht”, sagte Meinl-Reisinger. Der SPÖ und Kaiser gratulierte sie zum Wahlerfolg.

Johann Gudenus freut sich über FPÖ-Zugewinn

Erfreut über das Ergebnis der Landtagswahl in Kärnten zeigte sich dagegen der geschäftsführende Parteiobmann der Wiener FPÖ und geschäftsführende blaue Klubchef im Parlament, Johann Gudenus. Der Zugewinn sei “ein klarer Erfolg” für Spitzenkandidat Gernot Darmann und sein Team, sagte Gudenus in einem der APA übermittelten Statement.

Von der Wiener ÖVP gab es vorerst keine Stellungnahme.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Parteichefs zur Kärnten-Wahl: Ludwig (SPÖ) gratuliert Kaiser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen