AA

LIVE: Landtagswahl Kärnten 2018: Ergebnis, Hochrechnung und der Wahltag

LIVE von der Landtagswahl in Kärnten 2018: Hochrechnung und Ergebnis.
LIVE von der Landtagswahl in Kärnten 2018: Hochrechnung und Ergebnis. ©APA/GERT EGGENBERGER
Wir berichten heute LIVE von der Landtagswahl in Kärnten. Meinungsforscher gehen von einem unangefochtenen Sieg von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) aus, dennoch bleibt die Wahl in Kärnten spannend. Wir halten Sie live mit den Ereignissen des Wahltages, ersten Hochrechnungen und dem Ergebnis auf dem Laufenden.
Die Öffnungszeiten der Wahllokale
Briefwahl-Krimi in Kärnten erwartet
Ausgangslage, Ziele und Chancen
Zehn Parteien am Stimmzettel
Wahlkampf-Themen im Überblick
Spitzenkandidaten im Kurzporträt

“Drei, vier, fünf oder sechs” Landtagsparteien ist die spannendste Frage der Kärntner Landtagswahl heute – hängt davon doch auch ab, welche Koalitionsmöglichkeiten die SPÖ hat. Keine Frage ist, dass SPÖ, FPÖ und ÖVP im Landtag bleiben. Recht gute Chancen geben die Meinungsforscher dem Team Kärnten. Den Grünen und NEOS steht eine – möglicherweise lange – Zitterpartie bevor.

Wahlkarten werden erst am Montag ausgezählt

Das vorläufige Endergebnis der Kärntner Landtagswahl 2018, das heute Abend verkündet wird, wird noch nicht vollständig sein. Mehr als 20.000 Stimmen werden noch fehlen – denn die Briefwahl und Wahlkarten aus “fremden” Wahlkreisen werden erst am Montag, ausgezählt. Grüne, NEOS und Team Kärnten müssen sich vielleicht noch bis dahin gedulden, um zu erfahren, ob sie dem nächsten Landtag angehören.

Sollte das heute rund um 19 Uhr noch nicht klar sein, wird wohl auch Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) voller Spannung auf das vollständige Ergebnis warten – weiß er doch erst dann, wer tatsächlich als Koalitionspartner für ihn infrage kommt. Derzeit regiert er gemeinsam mit ÖVP und Grünen.

Scheitern NEOS und Grüne an Fünf-Prozent-Hürde?

Die Grünen könnten aber, ebenso wie NEOS und vielleicht auch Gerhard Köfers Team Kärnten, an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Landtagswahl in Kärnten scheitern. Wobei Grüne und NEOS (die üblicherweise bei den Briefwählern besser abschneiden als bei den Urnenwählern) noch auf den Einzug hoffen können, wenn sie knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde liegen – während das Team Kärnten wohl darum bangen muss, wenn es bei den Urnenwählern nur schwach über fünf Prozent geholt hat.

LIVE-Ticker zur Landtagswahl in Kärnten 2018

VIENNA.at berichtet live vom Wahltag zur Landtagswahl in Kärnten. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Geschehnisse der Wahl, die ersten Hochrechnungen, das Ergebnis und die Stimmen aus der Politik zum Wahlausgang. Die erste Hochrechnung wird um kurz nach 17 Uhr bekanntgegeben, gegen 19 Uhr sollte das vorläufige Enderegbnis feststehen.

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • LIVE: Landtagswahl Kärnten 2018: Ergebnis, Hochrechnung und der Wahltag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen