AA

Landtagswahl in Kärnten könnte wieder zum Briefwahl-Krimi werden

Die Landtagswahl in Kärnten könnte wieder zu einem Briefwahl-Krimi werden.
Die Landtagswahl in Kärnten könnte wieder zu einem Briefwahl-Krimi werden. ©APA (Sujet)
Die Landtagswahl in Kärnten könnte wieder zum montäglichen "Briefwahlkrimi" werden - insbesondere für die Grünen, die NEOS und das Team Kärnten, denn für alle drei ist unsicher, ob sie die Fünf-Prozent-Hürde schaffen.

Die Meinungsforscher gehen davon aus, dass es am ehesten Gerhard Köfer mit seinem Team Kärnten gelingen wird – eventuell auch den NEOS, den Grünen eher nicht.

Grüne, NEOS und Team Kärnten hoffen auf Briefwahl-Stimmen

Jedenfalls könnten Grüne oder NEOS auf die Briefwähler hoffen, wenn sie die Fünf-Prozent-Hürde knapp verfehlen. Bei der Landtagswahl 2013 legten die Grünen mit den Wahlkarten um 0,27 Prozentpunkte auf letztlich 12,10 Prozent zu. Auch die NEOS stehen regelmäßig nach Auszählung der Briefwahl besser da als bei den Urnenwählern.

Umgekehrt war es allerdings beim Team Stronach – mit dem Köfer 2013 antrat: Dieses kam bei den Urnenwählern auf 11,26 Prozent, schnitt aber bei den Wahlkartenwählern schlechter ab und landete somit letztlich bei 11,18 Prozent. Das Team Kärnten kann also eher nicht darauf hoffen, die Hürde noch zu nehmen, wenn es am Sonntag mit 4,98 Prozent aussteigt – sondern müsste vielmehr zittern, wenn es auf 5,04 Prozent steht.

Besonderheiten bei der Landtagswahl in Kärnten

Das Warten auf das vollständige Ergebnis wurde in Kärnten übrigens verkürzt: Schon seit 2013 werden die Briefwahl und Wahlkarten, die am Sonntag in “fremden” Wahlkreisen abgegeben wurden, am Montag ausgewertet. Weil letzteres – die Wahlkartenwahl am Sonntag in ganz Kärnten – möglich ist, können sie auch nicht gleich am Sonntag mitgezählt werden. Denn Wahlkarten müssen in dem Bezirk gezählt und zugerechnet werden, in dem der Wahlberechtigte lebt – weil dort Mandate vergeben werden.

Etwas kürzer als man es auch von Bundeswahlen gewohnt ist, ist in Kärnten die Frist für den Wahlkartenantrag. Schriftlich können sei zwar, wie üblich, bis Mittwoch bei der Gemeinde angefordert werden. Aber der persönliche Antrag – bzw. schriftliche bei Abholung durch einen bevollmächtigten “Boten” – ist nur bis Donnerstag 12.00 Uhr möglich. Von Bundeswahlen ist man den Freitag gewöhnt.

Die Briefwahlstimmen müssen bis Sonntag, 17.00 Uhr, bei der Bezirkswahlbehörde eingelangt sein. Dort kann man sie selbst (oder per Boten) auch noch abgeben, wenn die letzten Wahllokale bereits geschlossen haben. Dies ist nämlich spätestens um 16.00 Uhr der Fall, auch in Klagenfurt hat kein Wahllokal länger offen. Dennoch werden die ersten Ergebnisse – wegen der Möglichkeit der Wahlkartenabgabe für noch eine weitere Stunde – erst ab 17.00 Uhr veröffentlicht.

>> Mehr Nachrichten und Infos zur Kärntner Landtagswahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl in Kärnten könnte wieder zum Briefwahl-Krimi werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen