AA

Wiener Linien suchen ab sofort Teilzeit-Straßenbahnfahrer

Die Wiener Linien suchen ab sofort auch Teilzeit-Straßenbahnfahrer.
Die Wiener Linien suchen ab sofort auch Teilzeit-Straßenbahnfahrer. ©APA/Hans Punz (Themenbild)
Seit ein paar Monaten gibt es bei den Wiener Linien bereits U-Bahnfahrer in Teilzeit. Nun soll das Konzept auch auf die Straßenbahn ausgeweitet werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Wiener Linien suchen U-Bahn Fahrer in Teilzeit

Die Wiener Linien wollen die Möglichkeit anbieten, Teilzeit im Fahrdienst zu arbeiten. Seit Februar ist dies bereits für U-Bahnen möglich, ab sofort auch für die Straßenbahn. Das Konzept soll vor allem “Stamm”-FahrerInnen in Stoßzeiten oder bei Großveranstaltungen unterstützen.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort bei den Wiener Linien bewerben. Die Ausbildung beginnt Mitte Juni. “Immer mehr BewerberInnen wünschen sich, Teilzeit bei uns im Fahrdienst zu arbeiten. Vor allem junge Eltern mit kleinen Kindern können so Job und Familie noch besser unter einen Hut bringen. Aber auch StudentInnen können neben ihrer Ausbildung nebenberuflich als StraßenbahnfahrerIn arbeiten”, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Wiener Linien bieten Teilzeit-Modell für Straßenbahnfahrer an

Die Teilzeit-Fahrer erhalten genau dieselbe fundierte, mehrmonatige Ausbildung wie Vollzeit-Fahrer. Sowohl technische Details zum Fahrzeug und Strecken, richtiger Umgang mit den Kunden und Fahrpraxis sind Teil der Ausbildung. Die Arbeitszeit beträgt mindestens 12 Stunden pro Woche und wird auf drei Dienste in der Woche verteilt.

Es ist möglich bei Ausfall durch Krankheit oder Großveranstaltungen einzuspringen und freiwillig mehr als 12 Stunden pro Woche zu arbeiten. Die Dienste können individuell vereinbart werden. Neben Teilzeit-FahrerInnen suchen die Wiener Linien auch Vollzeit-FahrerInnen für die Straßenbahn. Alle Details zur Ausbildung und zur Bewerbung erhalten Sie online.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien suchen ab sofort Teilzeit-Straßenbahnfahrer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen