AA

Wiener Linien: Immer mehr Öffis mit Klimaanlage unterwegs

Mehr Klimaanlagen in den Öffis versprechen die Wiener Linien.
Mehr Klimaanlagen in den Öffis versprechen die Wiener Linien. ©APA/Sujet
Die Wiener Linien setzen in den Öffis vermehrt auf Klimaanlagen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Seit vergangenem Sommer wurden 60 neue klimatisierte Fahrzeuge angeschafft und deren Anteil somit auf 40 Prozent erhöht.

In insgesamt 510 Fahrzeugen ist es damit auch bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem Schwitzen vorbei.

Von den knapp 500 Autobussen sind bereits zwei Drittel mit Klimaanlagen ausgerüstet. Durch die laufende Verjüngung der Busflotte wird dieser Anteil weiter steigen. Bei den U-Bahnen sind mittlerweile mehr als 40 Prozent der Züge mit Klimaanlagen ausgerüstet.

Klimaanlagen in den Wiener Öffis

Im Straßenbahnbereich verfügen 125 Garnituren der jüngsten ULF-Generation über eine Kühlungsanlage. Damit ist jede vierte Straßenbahn klimatisiert.

Allein 2014 werden die Wiener Linien 139 Millionen Euro in die Anschaffung neuer Fahrzeuge investieren.

Zurück zur VIENNA.AT-Startseite.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: Immer mehr Öffis mit Klimaanlage unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen