AA

Wiener Linien: Dichtere Intervalle an den Einkaufssamstagen

Die Wiener Linien fahren ab nun in dichteren Intervallen.
Die Wiener Linien fahren ab nun in dichteren Intervallen. ©Manfred Helmer
Weihnachten rückt näher und damit auch die Zeit, in der Geschenke besorgt werden. Dafür verdichten die Wiener Linien an diesen Tagen die Intervalle bei zahlreichen Öffis.
Wiener Linien für Winter gerüstet
Warntafel gegen Falschparken

Die Linien U1, U4 und U6 sind an den Einkaufssamstagen im Advent tagsüber alle vier statt fünf Minuten unterwegs, die U3 ist noch dichter unterwegs. Auch zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien sind in dichteren Intervallen unterwegs, so etwa die Linien 14A, 26A, 74A bzw. 43, 46, 49, 67 und noch einige mehr.

An den Weihnachts-Einkaufssamstagen, 30. November, 7. Dezember, 14. Dezember und 22. Dezember, werden wegen des großen Besucherandranges in der Innenstadt die Autobuslinien 1A, 2A und 3A nur bis etwa 14 Uhr unterwegs sein. Wie seit vielen Jahren gewohnt, wird der 13A an den Einkaufssamstagen im Advent wegen der Sperre der Mariahilfer Straße geteilt geführt. Im Zeitraum von etwa 9 Uhr bis ca. 19:30 Uhr fahren die Busse dann zwischen Hauptbahnhof und U3-Neubaugasse bzw. zwischen Alserstraße, Skodagasse und Siebensterngasse.

Spezielle Ticketangebote der Wiener Linien

Für den Weihnachtseinkauf gibt es abseits der Jahreskarte mehrere Ticketvarianten, lassen die Wiener Linien wissen. So etwa das Handy-Tagesticket (5,10 Euro), mit dem man ganztägig und für beliebig viele Fahrten bis 1 Uhr des Folgetages unterwegs sein kann. Zu erwerben ist das Ticket per Handy-App oder SMS.

Alternativ gibt es die 8-Tages-Klimakarte. Bei Entwerten eines Streifens (ein Streifen kostet damit ca. 4,50 Euro) kann man den ganzen Tag lang beliebig viele Fahrten zurücklegen. Das Ticket ist außerdem übertragbar. Die Wiener Einkaufskarte (5,70 Euro) ist werktags von 8 bis 20 Uhr für beliebig viele Fahrten gültig und ebenso übertragbar, so das Unternehmen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: Dichtere Intervalle an den Einkaufssamstagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen