AA

Wiener Landeshauptmann: Michael Ludwig angelobt

Bei der Angelobung von Michael Ludwig zum Wiener Landeshauptmann.
Bei der Angelobung von Michael Ludwig zum Wiener Landeshauptmann. ©APA
Michael Ludwig (SPÖ) wurde in einer konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats zum Bürgermeister wiedergewählt. Am späten Dienstagvormittag fand im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Angelobung von Michael Ludwig zum Landeshauptmann durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt. Der neue, alte Stadtchef machte dafür einen kurzen Abstecher vom Rathaus in die Hofburg.
Michael Ludwig wiedergewählt und angelobt

Van der Bellen gratulierte Ludwig "sehr herzlich" zu seiner Wahl als Stadtchef und zum Ergebnis für die SPÖ bei der Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober, "bei der Sie sich sehr gut geschlagen haben, wenn ich das so sagen darf". Durch die Koalition mit den NEOS habe Ludwig sich für ein "Novum für Österreich" entschieden. "Auch das wird interessant werden", habe es so eine Regierungskonstellation schließlich bisher weder auf Landes- noch Bundesebene gegeben.

Wien seit 100 Jahren ein eigenständiges Bundesland

Das Staatsoberhaupt erinnerte auch daran, dass Wien nun seit 100 Jahren ein eigenständiges Bundesland ist und heute "als eine der lebenswertesten Städte der Welt" gelte. Auf die Herausforderungen - von Corona über die wachsende Stadt bis zur Arbeitsmarktsituation - brauche er nicht näher eingehen, da Ludwig darüber wohl sowieso besser Bescheid wisse, meinte Van der Bellen.

Danach sprach Ludwig die offizielle Gelöbnisformel. Die beiden Herren begaben sich im Anschluss mit Maske - "Setzen wir diese wunderbaren Dinger wieder auf", meinte Van der Bellen - an den Tisch, um die geforderten Unterschriften zu leisten. Der traditionelle Handschlag musste pandemie-bedingt entfallen.

Nach Angelobung: Michael Ludwig hält Regierungserklärung am Nachmittag

Für die Angelobung wurde die erste Zusammenkunft des Stadtparlaments in der neuen Legislaturperiode unterbrochen. Sie wird gegen 12.30 Uhr fortgesetzt. Am Nachmittag steht noch die Wahl der Stadträte am Programm. Erst wenn die gesamte Regierung offiziell im Amt ist, wird Ludwig am Nachmittag seine Regierungserklärung halten.

Für Ludwig war es heute die zweite Ernennung zum Landeshauptmann - allerdings die erste nach einer regulären Gemeinderats- und Landtagswahl. Zum ersten Mal sprach er die Gelöbnisformel beim Bundespräsidenten nach der Übernahme des Amtes von seinem Vorgänger Michael Häupl (SPÖ) im Mai 2018.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Wien-Wahl

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Landeshauptmann: Michael Ludwig angelobt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen